Das GymPap sammelt: 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Das GymPap sammelt 500 Deckel

Hätten Sie gedacht, dass zum Beispiel der Kunststoffdeckel Ihrer Wasserflasche Leben retten kann? Die Idee hinter dem Deckel-Projekt ist einfach.

Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt. Auch ohne Deckel erhalten Sie Pfand. Im ersten Schritt unterstützen wir das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „dass kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“ oder anders ausgedrückt: die weltweite Ausrottung von Polio.

Wie können Sie helfen? Sammeln Sie Kunststoffdeckel von Einwegflaschen, Mehrwegflaschen und Getränkekartons und bringen Sie diese ins Gymnasium Papenburg zum Sammelbehälter an der Treppe bei der Aula, den die WUP-AG (Welt-Umwelt-Projekte) aufgestellt hat. Von dem Sammelbehälter gehen die Deckel weiter zu einer Lagerstelle. Dort werden die Deckel erst einmal gelagert, bis eine größere Menge für den Verkauf an ein Unternehmen der Recycling-Wirtschaft zur Verfügung steht. Vom Lager geht es für die Deckel dann in die Verwertung. Die Logistik vom Lager und den Verkauf der Kunststoffdeckel an den Verwerter organisiert der Verein.

Was ist Polio?

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit. Die im Deutschen als Kinderlähmung bezeichnete Erkrankung führt von Lähmungserscheinungen und bei einem schlimmen Krankheitsverlauf leider auch bis hin zum Tod durch Atemlähmung. In Deutschland gilt Polio als ausgerottet, weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Die Ursache der Poliomyelitis, die Polioviren, können bisher nur durch Impfungen eingedämmt werden.

Die Sammelaktion an der Schule wurde organisiert von der WUP-AG unter der Leitung von Anna Averdung.

WUP-AG