Félicitations an die DELF-Absolventen 2021/22

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder die DELF-Prüfungen erfolgreich bestanden und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Alle 10 DELF-Prüflinge können sich freuen!

Folgende Schülerinnen und Schüler haben 2021/22 erfolgreich ein DELF-Diplom erworben:

• Thees Kröger (A1)
  • Kenneth Schipper (A1)
  • Jonathan Josef Werner (A1 und A2)
  • Enna Evering (B1)
  • Sophie Marie Grave (B1)
  • Ankatrin Harich (B1)
  • Felix Kampeling (B1)
  • Iwan Maximilian Saldaev (B1)
  • Cecilia Strack (B1)
  • Ilayda Toprak (B1)

Aber was ist DELF überhaupt?

Das DELF-Diplom (Diplôme d’Études en langue française) ist ein international anerkanntes Diplom für die Sprachkenntnisse in Französisch. Die Prüfung, welche jährlich in 125 Ländern von 60 000 Schülerinnen und Schülern absolviert wird, ist in vier Teilbereiche aufgeteilt: Lesen, Schreiben, Hören und … natürlich Sprechen, denn was wäre Französisch ohne die wunderschöne Aussprache?! Diese Prüfung ist vergleichbar mit dem Cambridge Certificate (Englisch) oder mit DELE (spanisch).

Hier an der Schule ist es möglich, sich auf diese Prüfung in der DELF-AG, auf den Niveaus A1 (Anfänger), A2 (Vorstufe von der Mittelstufe), B1 (Mittelstufe), B2 (obere Mittelstufe) vorzubereiten.

Die DELF-Prüfungen sind nicht verpflichtend, jedoch haben sie nur Vorteile, wie z. B. später im Berufsleben oder wenn man in französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Kanada oder vielen Ländern Afrikas studieren bzw. leben möchte.