Kooperation mit Schulen in Turku 2023: Besuch in Papenburg

Eine Delegation aus Turku hat das Gymnasium und Papenburg und die Berufsbildenden Schulen Technik und Wirtschaft in Papenburg besucht. Teilnehmer*innen aus Finnland waren Frau Mikkola und Herr Paavola als Vertreter der Stadt Turku, Herr Koistinen als Schulleiter des Gymnasiums in Turku, Herr Soini, der Vize-Präsident der Universität für angewandte Naturwissenschaften in Turku, sowie Herr Immonen als Schulleiter der Berufsbildenden Schulen in Turku.

Die Stadt Turku ist in Deutschland als weiterer Standort der Meyer Werft bekannt. Turku ist aber auch die älteste Stadt Finnlands und mit knapp 200.0000 Einwohner die sechstgrößte Stadt des Landes.

Auf dem gut gefüllten Programm standen ein Besuch am Gymnasium Papenburg sowie an der Hochschule Leer-Emden und ein Besuch an der Berufsbildenden Schule in Papenburg und an der Meyer Werft.

Da Papenburg und Turku über Seehäfen an der Nord- bzw. Ostsee verfügen, sollen in einem möglichen gemeinsamen Projekt der Gymnasien in Papenburg und Turku der Einfluss des Klimawandels auch die regionalen Ökosysteme untersucht werden. Hier wurden bereits erste konkrete Projektideen in den Fächern Erdkunde und Biologie formuliert. Darüber hinaus ist die zukünftige Entwicklung der Schifffahrt für beide Städte von besonderem Interesse. Das Schülerlabor am Gymnasium Papenburg und die Werkstätten der Meyer Werft bieten hier optimale Möglichkeiten in gemeinsamen Workshops die Grundlagen der Schiffstechnik und ihre weitere Entwicklung zu untersuchen. Mit beiden Projekten können konkrete und zukunftsrelevante Fragestellungen in den Unterricht integriert werden.

Als nächster Schritt für den Ausbau der Kooperation der beiden Gymnasien wurde ein mehrtägiger Besuch von Lehrkräften aus Turku am Gymnasium Papenburg für den September 2023 vereinbart. Hier sollen dann die nächsten Schritte für einen möglichen Schüleraustausch im Jahr 2024 besprochen werden.

Auch bei den Berufsbilden Schulen Technik und Wirtschaft in Papenburg wurden Möglichkeiten für weiterer Kooperationen besprochen. So wurde während des Besuches vor allem mit Herrn Hannu Immonen von der Berufsschule in Turku gesprochen, sodass eine Kooperation im Rahmen von Erasmus+ Auslandspraktika vereinbart wurde. Diese Praktika sind offen für alle dualen Ausbildungsberufe. Die BBS Papenburg plant diesen Herbst mit drei Schüler*innen aus dem Ausbildungsberuf Informationstechnischer Assistent (ITA) anzufangen. Später sollen dann Elektrotechnik und andere Berufe dazukommen. Einzelheiten werden auf dem Gegenbesuch im Frühjahr 2024 in Finnland vereinbart. Hiermit wird ein weiteres Vorhaben erarbeitet, welches das Projekt mit der Berufsschule in Raisio (Finnland) seit 2015 optimal ergänzt.