Schnuppertag und Schulvorstellung am Gymnasium Papenburg 2018

Großer Andrang in der Aula

Am vergangenen Samstag fanden sich viele Viertklässler mit ihren Eltern im Gymnasium zum diesjährigen Schnuppertag ein.

Der neue Schulleiter des Gymnasiums Theo Hockmann konnte die zahlreichen Besucher in der vollbesetzten Aula begrüßen. Er informierte über die wesentlichen Möglichkeiten, die das Gymnasium bietet. Neben umfangreichen Aktivitäten im Nachmittagsangebot durch die Arbeitsgemeinschaften verwies er auf Aktivitäten, die die neuen Fünftklässler erwarten, wie z. B. die Gemeinschaftstage im Marstall Clemenswerth oder das Zirkus- Projekt.

Thomas Claußen als neuer stellvertretender Schulleiter stellte den Schwerpunkt des Gymnasiums im MINT-Bereich vor. Zudem verwies er auf die digitalen Möglichkeiten, die das Gymnasium bietet, wie z. B. die Lernplattform Moodle. Auch die Ausstattung des Gymnasiums im naturwissenschaftlichen Bereich (Schülerlabor) wusste er hervorzuheben.

Den musikalischen Schwerpunkt des Gymnasiums wusste Alexandra Stach darzustellen. Für die angehenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sind sicherlich die Musikpraxisklassen zu nennen, in denen Schüler ein Instrument neu erlernen können. Zudem bietet das Gymnasium ein breites Angebot im AG-Bereich.

Musikalisch umrahmt wurde die Informationsveranstaltung durch die Junior Big Band, die im Anschluss noch zur offenen Probe einlud. Ähnliches gestaltete abschließend das Orchester des Gymnasiums im Foyer, bei der zahlreiche Besucher aufmerksam zuhörten.

Während sich die jungen Schüler im Schnupperunterricht versuchten, konnten sich die Eltern in der Mensa über das Fächerangebot und die weiteren Aktivitäten informieren, was auch lebhaft in Anspruch genommen worden ist.

Schulleiter Theo Hockmann informiert über die Schule.
Stellv. Schulleiter Thomas Claußen präsentiert den MINT-Bereich.
Das Orchester unter der Leitung von Alexandra Stach
Auftritt der Junior Big Band
Die Fächer informieren in der Mensa.