Schüler schnuppern in IT-Unternehmen und Berufe hinein

Job-Bus IT: Gruppenfoto

Am Montag, 25. Juni 2018, hat der IT-Job-Bus der Ems-Achse 16 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 unserer Schule und 4 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rhauderfehn um 8:00 Uhr nach Leer gefahren, um dort Einblicke in IT-Unternehmen und Berufe gewinnen zu können.

Thomas Dreesmann vom Landkreis Leer und seine Mitarbeiter hatten ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Zunächst brachte der Bus die Schüler zur ELV AG nach Leer-Logabirum, um dort nach einem Frühstück das Unternehmen und die IT-Arbeitswelt näher kennenzulernen. Danach ging es an die Nesse zur Orgadata AG. Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch Andreas Meinders mussten die Schülerinnen und Schüler sich praktisch betätigen: an einer Programmierungsaufgabe. Im Anschluss daran wurden die Gruppe zu einem Mittagessen eingeladen.

Um 15:30 Uhr brachte der IT-Job-Bus die Schülerinnen und Schüler nach Papenburg zurück. Dieses tolle Format hat spannende Einblicke für Interessierte ermöglicht.

Job-Bus IT: praktisches Programmieren