„Voneinander lernen“ 2017 – Gemeinsames Lernen mit Grundschülern

Neuntklässler und Grundschüler lernen gemeinsam
Rebecca Steffens, Isabell Abeln, Andres Hermanns und Hendrik Rübenkamp in der Ludgerusschule Rhede

Vier Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums Papenburg helfen Grundschülern der Ludgerusschule (Rhede) Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik zu lösen.

Die Grundschüler haben viel Freude an den Fächern und erhalten durch das Projekt ein zusätzliches Angebot.

Es werden kreative Texte geschrieben und Knobelaufgaben gelöst. Das Projekt ist eine Kooperation beider Schulen im Rahmen der Hochbegabtenförderung und findet in insgesamt acht Doppelstunden im zweiten Halbjahr statt. Der Umgang mit mehreren jüngeren Kindern gleichzeitig ist dabei sicherlich nur eine Herausforderung für Andres Hermanns, Hendrik Rübenkamp, Rebecca Steffens und Isabell Abeln (alle 9a).

Überlegungen, wie die Kinder an eine Aufgabe herangehen können oder welche Hilfen notwendig und sinnvoll sind, wenn es Probleme gibt, sind dabei genauso wichtig.

Ansprechpartner für das Projekt sind:

• Otto Büning (Ludgerusschule Rhede)
  • Katja Matthäi (Gymnasium Papenburg)