Vorlesewettbewerb auf Kreisebene: Lennart Jansen siegt

Von links: Lennart Jansen (Platz 1), Ariana (Platz 2) und Lina (Platz 3)

Lennart Jansen (Klasse 6a) hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für sechste Klassen gewonnen. Dabei setzte er sich gegen vier Mädchen und drei Jungen aus dem nördlichen Emsland in der Oberschule Dörpen durch.

Lennart war als Schulsieger des Gymnasiums Papenburg ins Rennen gegangen. Dort hatte er sich vor einer Jury mit einem eigenen und einem fremden Text bewähren müssen. Bewertet wurden dabei Aussprache, Betonung, Tempo, Interpretation und Textgestaltung.

Beim Kreisentscheid trug Lennart am Donnerstag nun einen Ausschnitt aus „Dirk und ich“ von Andreas Steinhöfel vor. Daraufhin wurde der unbekannte Text von den Teilnehmern vorgelesen. Nach einer Phase der Beratung fiel schließlich die Entscheidung. „Er hat so viel Power reingelegt“, lobte Jury-Mitglied Agnes Pötker den Gewinner.

Durch den Sieg qualifiziert sich Lennart für den Bezirksentscheid und fand noch anerkennende Worte für seine Konkurrenz: „Ich freue mich, dass ich gewonnen hab. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich dachte, Ariana gewinnt“.

2017-02-09-Vorlesewettbewerb-002.jpg
Die Teilnehmer zusammen mit der Jury. Fotos: Lea Becker (Ems-Zeitung)