35. Ehemaligenturnier: Finalteilnehmer aus letztem Jahr gewinnt

• Von Lydia Schwering
Großes Teilnehmerfeld: Gruppenfoto mit allen zehn Mannschaften

Besonders erfreulich war die Teilnahme des Abiturjahrgangs 92, die ihren Gegnern in der Gruppenphase mit viel Erfahrung das Spiel schwermachten. Über die Gruppenphase hinaus ging es bei hoch sommerlichen Temperaturen im Jubiläumsjahr allerdings nicht.

Nachdem der Abiturjahrgang 2015 sich im letzten Jahr noch im Finale geschlagen geben musste, konnten sie sich in diesem Jahr – wenn auch erst im Elfmeterschießen – gegen Abi 2011 (Jg. 13) durchsetzen. Nach einer souveränen Gruppenphase verlor der Abiturjahrgang 2011 zum vierten Mal das Finale (4:3 nach Elfmeterschießen) und wird im nächsten Jahr erneut versuchen, das Turnier endlich zu gewinnen.

Die Mannschaft des Abiturjahrgangs 2011 (Jg. 12) sowie die frisch gebackenen Abiturienten von 2017 können den Erfolg mitnehmen, das Halbfinale erreicht zu haben. Im anschließenden Elfmeterschießen um Platz 3 gewann der 12er Jahrgang Abi 2011 knapp mit 4:3 Toren.

Gleiches galt für das Team von Michael Schneiders (Abi 2007), die ihr 10-jähriges Jubiläum feierten und zum letzten Mal am Turnier teilnahmen. Mit Unterstützung von Schülern unseres 12. Jahrgangs spielten sie gegen den späteren Finalteilnehmer Abi 2011 (Jg. 13) unentschieden.

Die Lehrer-Schüler-Mannschaft spielte ebenfalls eine gute Gruppenphase, musste sich allerdings den beiden Jahrgängen Abi 2011 geschlagen geben. Die Jahrgänge 2012/2013, 2014 und 2016 schieden ebenfalls vor dem Halbfinale aus.

An einem schönen Augustsamstag hatten alle zehn Mannschaften, teils mit großer Unterstützung ihrer Fans, großen Spaß und gute Laune beim Fußballspielen. Dass wiederum ein Jahrgang das Turnier zum ersten Mal gewonnen hat, spricht für die Qualität des Teilnehmerfeldes.

Wir sind gespannt aufs nächste Jahr!

Achim Langendörfer ehrt die Gewinner aus dem Abiturjahrgang 2015.