Die neue Schülervertretung (SV) stellt sich vor

• Von Wilke Donker (Jg. 11)
  • SV
Die Mitglieder der SV 2018/19
Hintere Reihe von links: Lasse Wilken, Matthias Kleene, Jarek Tammen, Leonardo Eichner. Mittlere Reihe von links: Hannes Hackling, Tom Göpfert, Wilke Donker, Sophie Santen, Karina Sell, Janna Köster, SV-Lehrerin Anne Stadler. Vordere Reihe von links: Jakob Vissi, Timon Rottstock. Foto: Rebecca Steffens

Der Schülerrat hat am 06.09.2018 gewählt. Ergebnis: Wilke Donker (11a) ist neuer Schul- und Kreissprecher. Seine fünf Vertreterinnen und Vertreter Janna Köster (11b), Jaqueline Ludwigs (Jg. 12), Timon Rottstock (11e), Rufat Samadzade (Jg. 12), Lasse Wilken (11d) und er bilden die neue Schülervertretung des Gymnasiums Papenburg, die sich hier vorstellen möchte:

Wir als Schülervertretung haben es uns zusammen mit sieben weiteren freiwilligen Unterstützenden aus dem Jg. 11 (Foto) zur Aufgabe gemacht, die Interessen und Belange aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu vertreten. Begleitet werden wir dabei von Lehrerin Anne Stadler, die uns beratend zur Seite steht.

Hauptziel der SV ist es, eine breitere Schnittstelle zwischen Lernenden und Lehrenden zu schaffen. Sie ist Anlaufstelle für Anregungen, Vorschläge oder Probleme der Schülerinnen und Schüler. Dazu bietet die SV in den großen Pausen eine Sprechstunde im SV-Büro an. Wir haben beispielsweise die Möglichkeit, bei Problemen zu einem Dialog einzuladen und zu vermitteln, denn schließlich ist es oft einfacher mit Gleichaltrigen über Schwierigkeiten und Sorgen zu reden.

Auch bieten wir sowohl Lehrenden als auch Lernenden an, in die Klassen zu kommen, um im Plenum gemeinsam die Standpunkte der jeweiligen Parteien zu erörtern und Lösungen zu finden. In Zusammenarbeit mit den Beratungslehrern sind wir als Berater und Mediatoren tätig oder haben einfach ein offenes Ohr für alle. Zudem sind Kampagnen gegen Mobbing und Rassismus geplant. Die SV will darüber hinaus die Schulleitung beispielsweise bei der Planung des Schuljubiläums unterstützen.

Kurz um: Die Schülervertretung bietet jedem, der das Gymnasium Papenburg besucht, Unterstützung an!

Logo der SV