Fünftklässler probieren Instrumente für Musikpraxis aus

Schüler probieren Instrumente aus
Schüler probieren Instrumente aus: Neben Geige, Posaune und Querflöte gab es auch Cello, Keyboard, Saxophon und Trompete zur Auswahl.

Am Samstag, den 9. November 2019 fand am Gymnasium Papenburg der diesjährige „Ausprobiertag“ für Instrumente statt. Die Fünftklässler konnten dort die Instrumente für das Musikpraxismodell ausprobieren.

Etwa 50 Schülerinnen und Schüler fanden sich daher am Samstagmorgen in der Aula ein, wo zunächst die Instrumente von erfahrenen Schülerinnen und Schülern der älteren Jahrgänge vorgestellt wurden. So konnte man sich schon einmal über das Aussehen und den Klang der Instrumente informieren.

Anschließend ging es in die verschiedenen Räume, wo jedes Instrument ausprobiert werden konnte, was den jungen Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß und Freude bereitete. Nachdem der Parcours erfolgreich absolviert war, musste man sich jetzt für drei Instrumentenwünsche entscheiden. Das fiel einigen auch sichtlich schwer.

Nach der Wunschabgabe werden die Schülerinnen und Schüler nun in die Praxisgruppen eingeteilt.