Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Gedenken an Pogromnacht – Klezmerensemble tritt auf

Klezmerensemble
Das Klezmerensemble spielt während der Eröffnung der Ausstellung.

In diesem Jahr fand die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht in Verbindung mit der Eröffnung der Ausstellung „Von Papenburg nach Neuruppin – Zyklus für Maria“ im Forum Alte Werft statt. Seit vielen Jahren begleitet das Klezmerensemble des Gymnasiums Papenburg die Gedenkveranstaltung.

Die Künstlerin Hanna Bischof hat den Lebensweg ihrer Großmutter Maria Fenski mit Bildern nachgezeichnet. Ihre Großmutter wurde in Papenburg geboren und von den Nationalsozialisten 1942 in Neuruppin ermordet, weil sie psychisch krank war.

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung wiesen sowohl Bürgermeister Jan Peter Bechtluft als auch die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann auf die Verrohung im Umgang miteinander hin, die sich besonders in den sozialen Medien zeige. Bechtluft appellierte, sich dagegen stark zu machen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Klezmerensemble des Gymnasiums Papenburg.

Nach der Eröffnung zogen die Besucher mit einem Schweigemarsch vom Forum Alte Werft zum Gedenkstein der ehemaligen Synagoge am Hauptkanal und gedachten den Opfern der Pogromnacht. Im Anschluss an den Schweigemarsch wurden die Namen der ermordeten jüdischen Mitbürger aus Papenburg vorgelesen.