Literarischer Adventskalender: 19. Türchen

Literarischer Adventskalender

Die AG „Freies Schreiben“ präsentiert einen literarischen Adventskalender. Jeden Tag gibt es ein selbst geschriebenes Gedicht oder eine kleine Geschichte.

Hinter 24. Türchen warten hier täglich neue Texte, von Elfchen bis zu mehrteiligen Kurzgeschichten:

Der Tannenbaum

Zweiter Teil der Kurzgeschichte von Imke Claußen (11e), morgen folgt der dritte und letzte Teil

... Er nahm ein großes Gerät in die Hand, das eines der Kinder für ihn getragen hatte und näherte sich damit meinem Stamm. Das Gerät begann zu surren und drang in meinen Stamm ein, als wäre er aus Moos und nicht aus hartem, kräftigem Holz. Ich verlor den Kontakt zu meinen Wurzeln und spürte, wie ich mich auf den Boden zuneigte. Ich konnte nichts dagegen tun, innerhalb weniger Sekunden lag ich platt auf der Erde, meine Zweige unter mir eingequetscht und die Kinder sprangen fröhlich um mich herum. Heilige Scheiße, was passierte hier? Die Kinder packten mich und hoben mich hoch. Ich wollte protestieren, aber sie trugen mich einfach weg. Weg, von dem einzigen Ort, an dem ich je gewesen war. Ich fügte mich meinem Schicksal. Was blieb mir auch anderes übrig? Ich ließ zu, wie mich die Menschen durch den Wald trugen, an meinen Brüdern vorbei und in einen großen Kasten luden, ließ eine lange, ruckelige Fahrt über mich ergehen und war fast erleichtert, als sie mich aus dem Kasten befreiten. Endlich konnte ich meine Zweige wieder strecken. Aber ich vermisste mein Zuhause. Ich wollte zurück...