Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Literarischer Adventskalender: 21. Türchen

Literarischer Adventskalender

Die AG „Freies Schreiben“ präsentiert einen literarischen Adventskalender. Jeden Tag gibt es ein selbst geschriebenes Gedicht oder eine kleine Geschichte.

Hinter 24. Türchen warten hier täglich neue Texte, von Elfchen bis zu mehrteiligen Kurzgeschichten:

Plötzlich und vorübergehend

Die gute Laune ist einen Augenblick der Heiterkeit und Freude. Es ist der Moment, der absolut perfekt zu sein scheint. Harmonie und Einklang sind allgegenwärtig. Das Herz ist voller Glück und die Lungen gefüllt mit frischer Luft. Ein Gefühl von Leichtigkeit lässt uns scheinbar wachsen. Ein Lachen ist nicht weit entfernt und eine Spur des Leichtsinns lässt uns mutiger werden.

Für jeden von uns erscheint diese allerdings verschieden. Dem Einen verschafft ein gutes Buch, ein Gericht aus der Kindheit, ein Konzert, eine durchtanzte Nacht oder ein Treffen mit seinen Freunden gute Laune. Währenddessen sich ein Anderer über eine leichte Brise, die über ein reifes Kornfeld hinweg weht, erfreut. So unterschiedlich die einzelnen Vorlieben auch sein mögen, so verhelfen diese Empfindungen zu den ein und demselben Zustand, welchen wir als die gute Laune definieren.

Die Laune impliziert jedoch auch etwas Wechselhaftes. Behutsam und vorsichtig muss man mit ihr umgehen, denn leicht und zerbrechlich kommt sie daher. Phasenweise tritt sie hervor. Meist unberechenbar überkommt sie demjenigen, der es dann kaum fassen kann. Sie beherrscht einen schnellen Gemütstausch: wird in einem Augenblick nicht aufgepasst, kippt die gute Stimmung und die schlechte Laune erhält die emotionale Oberhand.

Dann hilft nur das Unangenehme abflauen zu lassen und auf die nächste Freudenphase zu warten. Bevorzugt mit einer Tasse Tee.