Super Erfolge im Tennis 2023 – knapp das Landesfinale verpasst

Wettkampfklasse IV

In diesem Jahr hat das Gymnasium Papenburg wieder am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Tennis teilgenommen.

Dabei sind wir in den Wettkampfklasse III und IV mit den Jungen gegen verschiedene Schulen aus dem Bezirk Osnabrück angetreten und können uns über großartige Erfolge freuen.

Wettkampfklasse IV

In der jüngeren Wettkampfklasse sind die Schüler Levi Meyer, Jelto Graben, Louis Müller und Lasse Brink (alle Jahrgang 5) für unsere Schule angetreten und mussten gegen die Schulen aus Nordhorn im Halbfinale und anschließend gegen Lingen im Finale spielen. Dabei gestalteten sich die Paarungen und Spiele von Anfang an sehr spannend. Levi und Jelto unterlagen zu Beginn gegen Justus Strothmann und Ida Klesse knapp mit 2:6, 4:6 und 3:6, 3:6. Dagegen konnten Louis und Lasse ihre Einzel gegen Josip Botic und Tristan Herold jeweils mit 6:2, 6:3 gewinnen. So mussten die beiden Doppel über einen Sieger entscheiden. Nachdem Levi und Lasse ihr erstes Doppel mit 2:6, 4:6 verloren haben, konnten Louis und Jelto trotz Rückstand das zweite Doppel noch mit 6:4, 7:5 gewinnen. Abschließend hatten beide Mannschaften mit 3:3 Punkten, 6:6 Sätzen und 55:55 Spielen alles ausgeglichen. In diesem seltenen Fall entschied das zweite Doppel, sodass unsere Schule in das Endspiel gegen Lingen eingezogen ist.

Auch hier gestaltete sich der Spielverlauf sehr spannend. Levi hat dabei hervorragend gegen den besten Spieler des Tages Marc Rotopanescu gespielt und 2:6, 2:6 verloren. Jelto und Louis konnten ihre Einzel jeweils mit 7:6, 6:3 und 7:5, 6:4 gegen Avid Knebel und Valentin Hedriksen gewinnen. Lasse verlor knapp gegen Mustafin Iskander 4:6, 3:6. Wieder mussten die Doppel über den Einzug ins Bezirksfinale entscheiden. Levi und Lasse verloren dabei 4:6, 3:6 und Louis und Jelto gewannen 6:2, 6:2. Abschließend hatten auch hier beide Mannschaften wieder 3:3 Punkte und 6:6 Sätze. Leider sind wir aufgrund der dann zählenden Punkte knapp als Verlierer vom Platz gegangen.

Es war ein gelungener Tag, unsere Jungs haben alles gegeben und mit den anderen Teilnehmern einen sehr fairen Wettbewerb ausgetragen. Wir gratulieren Lingen zum Erreichen des Bezirksfinals und weiterhin wünschen wir viel Erfolg und bedanken uns bei Nordhorn für die Gastfreundschaft.

Wettkampfklasse III

Lasse Janssen, Jon Duis, Linus Graben, Silas Runde und Hannes Gersabeck (aus den Jahrgängen 6 und 7) haben das Gymnasium Papenburg in der älteren Wettkampfklasse vertreten. Zuerst ging es zum Bezirksvorentscheid nach Meppen. Dort kam es zu Begegnungen gegen zwei weitere Schulen in einer Dreiergruppe, sodass zu Beginn erst alle Einzel und dann anschließend alle Doppel gespielt wurden. Der Modus wurde so festgelegt, dass ein Satz immer bis 4 Punkte ging und im dritten Satz ein Match-Tie-Break gespielt wurde. Lasse gewann beide Begegnungen sehr deutlich gegen Malte Janssen und M. Biolotomic mit 4:0, 4:0 und 4:0, 4:1. Mit den gleichen Ergebnissen gewann Jon gegen N. Pricker und A. Sanders. Linus konnte seine beiden Partien 4:1, 4:1 und knapp 4:2, 0:4 und 10:6 gewinnen. Silas gewann einmal 4:0, 4:0 und verlor ein Einzel mit 3:4, 1:4. Die anschließenden Doppel haben unsere Jungs alle gewonnen und konnten mit überzeugenden Ergebnissen gegen das Gymnasium Sögel (6:0) und das Gymnasium Meppen (5:1) in das Bezirksfinale einziehen.

Im Bezirksfinale ging es an einem weiteren Wettkampftag nach Oldenburg, um dort den Teilnehmer im Landesfinale auszuspielen. Im Halbfinale durften unsere Jungs gegen das Gymnasium aus Bad Zwischenahn spielen. Lediglich Lasse mussten gegen einen sehr starken Henrik Baran spielen und verlor 2:4, 2:4. Die anderen Partien konnten Jon (4:0, 4:0), Linus (4:1, 4:1) und Silas (4:3, 4:0) für sich entscheiden. Auch die beiden abschließenden Doppel konnten dann Lasse, Jon, Linus und Hannes für das Gymnasium entscheiden (4:1, 4:0 und 4:0, 4:3). Damit ging es abschließend im Bezirksfinale gegen das Gymnasium aus Lohne um das Ticket zur Landesmeisterschaft in Hannover. Fast alle Spiele haben sich dabei spannend gestaltet. Nach den Einzeln von Lasse (3:4, 0:4), Jon (4:2, 4:3), Linus (0:4, 1:4) und Hannes (2:4, 2:4) lagen wir leider 1:3 hinten. So mussten wir abschließend beide Doppel deutlich gewinnen, um die gesamte Partie gegebenenfalls noch zu gewinnen. Dieses ist zum Abschluss dann leider nicht geglückt und die Jungs haben gegen Lohne insgesamt 1:5 verloren.

Dennoch haben alle einen großartigen Wettkampf geboten und auch hier gratulieren wir dem Gewinner aus Lohne und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Super Erfolge im Tennis 2023 – knapp das Landesfinale verpasst
Wettkampfklasse III