Vorstellung der Schülersprecher*innen & Wahl der neuen SV-Gruppe

• Von Arwid Fusa (Jg. 12)
  • SV
Vorstellung der Schülersprecher*innen & Wahl der neuen SV-Gruppe
Von links: Schulleiter Theo Hockmann und die neuen Schülersprecher*innen Matthis Dickebohm, Arwid Fusa, Helge Norda und Lara Sophie Schepers

Bei der Schülerratssitzung in der vergangenen Woche wurden die neuen Schülersprecher*innen sowie die Vertreter*innen der Schülerschaft in den Fachkonferenzen und der Gesamtkonferenz gewählt. Nun werdet ihr für die neue SV-Gruppe gesucht.

Am Mittwoch, den 29.09.2021, fand in der Aula am Vormittag die erste Schülerratssitzung des Schuljahres 2021/2022 statt. Dort trafen sich die Klassen- und Jahrgangssprecher*innen aller Jahrgänge (5-13) unseres Gymnasiums Papenburg. Sie stehen stellvertretend für die gesamte Schülerschaft und repräsentieren diese in verschiedensten Ämtern, Gremien und Konferenzen. Dadurch gestalten sie aktiv das Schulleben unserer Schule mit.

In den Fachkonferenzen werden alle organisatorischen Entscheidungen der Unterrichtsfächer für Gegenwart und Zukunft getroffen. Für jedes Fach gibt es eine eigene Konferenz. Bei der Schülerratssitzung wurden die Mitglieder der Fachkonferenzen und deren Vertreter*innen gewählt. Die Gesamtkonferenz berät über fächerübergreifende Entscheidungen. Auch hierfür wurden Mitglieder und Vertreter*innen gewählt. Alle Klassen- und Jahrgangssprecher*innen besetzen mindestens eine, viele sogar mehrere, zusätzliche Aufgaben. Dieses Engagement ist wirklich beeindruckend.

Ich (Arwid Fusa, Jahrgang 12) wurde als neuer Schülersprecher gewählt. Für das Vertrauen möchte ich mich in dieser Form nochmal bei euch allen bedanken. Unterstützt werde ich durch meine ausgezeichneten Vertreter*innen Lara-Sophie Schepers, Helge Norda und Matthis Dickebohm (alle Jahrgang 12). Frau Stadler steht uns als SV-Beratung zur Verfügung.

Doch benötigen wir noch weitere Unterstützung durch eine engagierte SV-Gruppe. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von (5-15) Schüler*innen, welche sowohl kreative, als auch organisatorische Aufgaben bei der Veranstaltung verschiedener Ereignisse und Aktionen übernimmt. Mehr Informationen über die SV und wir ihr dabei sein könnt, findet ihr in Moodle: „Allgemein (SuS)“ - „Ankündigungen“ - „SV-Gruppe gesucht“.

Bei Fragen zur SV oder jedem zukünftigen Anliegen Eurerseits bin ich jederzeit per E-Mail unter dajfus@gym-papenburg.de erreichbar. Habt ihr als Schüler*in also Ideen zur Verbesserung der Schule oder kennt Probleme, die es zu lösen gilt, bin ich als Ansprechperson immer für euch da.