Wechsel in das Szenario A ab dem 31. Mai

Ab Montag, den 31. Mai 2021 gilt das Szenario A (Präsenzunterricht) für alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Papenburg. Die Mensa ist dann auch wieder geöffnet.

Da die Inzidenzzahlen im Landkreis Emsland deutlich zurückgegangen sind und sich auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau stabilisiert haben, hat der Landkreis Emsland beschlossen, die Schulen erstmals in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

Die Tatsache, dass wir alle Schülerinnen und Schüler wieder zeitgleich begrüßen können, erfüllt mich persönlich mit großer Freude. Damit verbinde ich die Hoffnung, dass die Öffnung von Dauer sein wird. Das hängt natürlich ausschließlich davon ab, wie sich das Infektionsgeschehen weiterentwickelt.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie herzlich bitten, die vom Land Niedersachsen zur Verfügung gestellten Selbsttests mit Ihren Kindern jeweils montags und mittwochs vor Unterrichtsbeginn durchzuführen und Ihren Kindern die unterschriebene Erklärung mitzugeben. Damit ersparen Sie uns einen erheblichen Mehraufwand in der Schule. Das Betreten der Schule ist grundsätzlich nur mit einem durchgeführten und negativ bescheinigten Selbsttest erlaubt.

Jeweils am Freitag werden wir Ihren Kindern dann zwei Tests für die kommende Woche aushändigen, immer unter der Voraussetzung, dass uns genügend Tests geliefert werden. Nach wie vor ist es möglich, dass Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien lassen können, wenn Sie sich nicht mit den Regelungen zu den Testungen einverstanden erklären. Denken Sie als Eltern von Fahrschülerinnen und Fahrschülern bitte daran, dass in den Bussen nur FFP2-Masken getragen werden dürfen. In der Schule können auch andere Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden.

Abschließend wende ich mich noch mit einer weiteren Bitte an Sie: Sensibilisieren Sie Ihre Kinder bitte nochmals dahingehend, dass sie auch selbst insbesondere auf die Einhaltung von Abständen und die Händehygiene achten müssen. Dies stellt die Basis für eine langfristige Rückkehr in den normalen Unterrichtsbetrieb dar, den wir uns alle so sehr wünschen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Mitarbeit.