Weihnachtskonzert 2018 in der Kirche St. Michael am Obenende

Begrüßung durch Schulleiter Theo Hockmann

Am Donnerstag, den 20. Dezember war es mal wieder soweit – das Gymnasium Papenburg lud zu dem traditionellen Konzert in der St. Michaelkirche am Obenende ein. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Wochen und Monaten ein abwechslungsreiches Programm für das Weihnachtskonzert erarbeitet und so konnte Schulleiter Theo Hockmann in seiner Begrüßung ca. 150 junge Musikerinnen und Musiker in den unterschiedlichsten Ensembles begrüßen.

Eröffnet wurde das Konzert durch das Blechbläserensemble „Vereinigte Bläserei MGGP“, ein Zusammenschluss von Kolleginnen und Kollegen des Mariengymnasiums Papenburg und des Gymnasiums Papenburg, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Eine barocke Suite von Samuel Scheidt wurde ebenso stilsicher intoniert wie im Anschluss daran der Popsong „Can you feel the love tonight“ von Elton John aus dem Musical „The Lion King“.

Eine kleine Chorgruppe unter der Leitung von Stephan Zeltwanger präsentierte danach zunächst eine Bearbeitung des traditionellen Weihnachtsliedes „Leise rieselt der Schnee“ und anschließend „Down in Bethlehem“.

Mit den zwei traditionellen Weihnachtsliedern „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“, dreistimmig dargeboten, überzeugte die Bläserklasse des Jahrgangs 6 unter der Leitung von Alexandra und Hagen Stach, schließlich lernen die jungen Musiker erst seit knapp einem Jahr ihr Instrument.

Hieran schloss sich ein großer Chorblock an. Seinen ersten Auftritt hatte hierbei der Chor der Jahrgänge 5-7 unter der Leitung von Inke Malorny und Stephan Zeltwanger. „Come and Blow, Winter Wind“ wurde mit ebenso lebhaftem Applaus bedacht wie „Kling, Glöckchen, klingeling“. Zusammen mit dem Chor der älteren Jahrgänge sangen die jungen Künstler „Rudolf hat es eilig“ von Lorenz Maierhofer. Etwas ernster wurde schließlich das Lied „Heut kam ein Engel“ von den Sängerinnen und Sängern zusammen mit dem Projektchor dargeboten.

Der Projektchor bot im Anschluss alleine noch eine große Bandbreite seines Könnens. Zunächst erklang der Bach-Satz von „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, bevor sich der Chor an einen Satz von Distler zu „Es kommt ein Schiff geladen“ traute. Den Abschluss dieses Blocks bildete „Shepherds Run“ von Markus Detterbeck.

Im Programm ging es schließlich weiter mit der Streicher-AG, geleitet von Katja Matthäi. Zunächst erklang ein Menuett aus der „Feuerwerksmusik“ von Händel und eine Gavotte. Ein kurzes Potpourri aus verschiedenen Weihnachtsliedern wurde ebenso sicher im Anschluss intoniert.

Weiter ging es mit dem Orchester. Die Bandbreite dieses von Alexandra Stach geleitenden Ensembles reichte von Barock bis Pop. So wurde zunächst der Titel „Let it go“ aus dem Animationsfilm „Frozen“ dargeboten, bevor der „Liebestraum Nr. 3 in As-Dur“ von Franz Liszt gespielt wurde. Überzeugend hierbei der junge Pianist Patrick Kardevall, der dem Klavier die verzückenden Klänge entlockte, die dieses grazile Stück braucht. Bachs „Jesus bleibet meine Freude“ überzeugte nicht weniger, hervorzuheben ist hier die stilsicher intonierte Melodie der Trompeten.

Mit Bravour lieferte anschließend Samuel Tellmann sein Solo bei „Greensleeves“ mit der Junior Big Band ab. Der junge Schüler ist Mitglied der Bläserklasse des Jahrgangs 6 und beherrscht seine Posaune bereits wie ein Jungprofi wofür er auch reichhaltigen Applaus erhielt. Die Junior Big Band unter der Leitung von Hagen Stach präsentierte anschließend noch „Have yourself a merry little Christmas“. Überzeugend hierbei waren Sabine Kuper an der Trompete, die sehr gefühlvoll den Anfang des Stückes gestaltete, sowie Ali Hussein und Sönke Tallen, die im weiteren Verlauf ebenfalls mit ihren Solopassagen zum gelingen des Titels beitrugen. „Hooked on Holidays“ – eine rockig-jazzige Bearbeitung des Klassikers „O Tannenbaum“ – riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Grundlage hierfür waren neben dem Rockriff auch die Improvisationskünste einzelner Big Band-Mitglieder wie Jannes Lücht am Glockenspiel oder Lennart Machatsch an der Posaune.

Jeder kennt den Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“, die Titelmusik hierzu komponierte Karel Svoboda. Die Big Band des Gymnasiums verzauberte mit dieser Melodie die zahlreichen Besucher des Konzertes. Wunderschöne Träume wünschte schließlich die Big Band mit „Wonderful Dream“ – einem Song, der aus der Werbung bekannt ist.

Das große Finale bildete „Music“ von John Miles, das vom Orchester, der Big Band und dem Projektchor pompös und bombastisch zu Gehör gebracht wurde und mit einem lang anhaltenden Applaus bedacht wurde.

Schulleiter Hockmann gratulierte schließlich den jungen Musikerinnen und Musikern zu diesem gelungenen Konzert.

Chorgruppe
Bläserklasse des Jahrgangs 6
Chor der Jahrgänge 5-7
Projektchor
Streicher-AG
Orchester
Junior Big Band mit Samuel Tellmann
Big Band
Fotos: Freimut vom Hofe u. a.