Äpfel und Birnen für unsere Schule – Start des Projekts „Baumpatenschaften“

Start des Projekts „Baumpatenschaften“

Am Freitag, den 28. Januar 2022 wurden im kleinen Rahmen die ersten Baumpatenschaften an die 5. Klassen übergeben. Im Zusammenhang mit der Neubepflanzung des hinteren Schulhofs wurden auch am alten Haupteingang einige Veränderungen vorgenommen.

Direkt am Schulteich wachsen seit einigen Wochen vier Apfel- und zwei Birnbäume. Diese sind der erste Bestandteil des neuen Projekts „Baumpatenschaften“.

Am Freitag trafen sich die zwölf Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. Klassen, um sich jeweils ihren Baum auszusuchen und zu kennzeichnen. In den nachfolgenden Stunden werden die Klassensprecherinnen und Klassenspecher ihrer Klasse die Bäume zeigen.

Die Ideen hinter dem Projekt sind vielfältig. Wie schon die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bei der Übergabe richtig anmerkten, geht es um Klimaschutz und Nahrungsquellen für Insekten.

Aber auch im Biologieunterricht der 5. Klassen können die Bäume genutzt werden, um live und vor Ort untersuchen zu können, wie sich aus Blüten Früchte entwickeln und wie sich der Baum im Jahresverlauf sowie über die Jahre verändert.

Auch können beispielsweise die Unterschiede der verschiedenen Apfelsorten thematisiert werden. Außerdem übernehmen die Klassen die Verantwortung für ihren Baum, z. B. beim Laubharken. Und nicht zuletzt wird natürlich im Herbst die Ernte geteilt.

Es ist geplant, dass alle zwei Jahre die Patenschaft auf den neuen Jahrgang 5 übertragen wird.

Start des Projekts „Baumpatenschaften“