Geschichte am Gymnasium Papenburg
Das eigene Handeln und Denken ist geprägt von der Geschichte. Im modernen Geschichtsunterricht bilden die Schülerinnen und Schüler ein Geschichtsbewusstsein aus. Sie lernen so ihre Lebenswelt verstehen, um auch für die Zukunft Lösungen zu finden.
Fachkollegium
Ansprechpartnerin
Anne Müller
anne.mueller@gymnasium-papenburg.de
Schuleigenes Fachcurriculum für die Jahrgänge 5-10 (Übersicht)
gemäß dem Kerncurriculum für das Fach Geschichte – Schuljahrgänge 5-10 (2015)
INHALTE
Jahrgänge 5 und 6
- Was geht mich Geschichte an?
- Die Frühzeit des Menschen
- Das Leben in frühen Hochkulturen – das Beispiel Ägypten
- Griechische Wurzeln Europas
- Vom Dorf zum Weltreich – Menschen im Römischen Reich
- Lebensformen im Mittelalter
- Herrschaft im mittelalterlichen Europa
- Kulturen begegnen sich
- Aufbruch in eine neue Zeit
- Reformation und Glaubenskonflikte in Europa
Jahrgang 8
- Der frühneuzeitliche Fürstenstaat am Beispiel Frankreichs
- Die Französische Revolution
- Längsschnitt: Auf dem Weg zum deutschen Nationalstaat
- Industrialisierung und soziale Frage
- Imperialismus und Erster Weltkrieg
Jahrgänge 9 und 10
- Vom Zarenreich zur Sowjetunion
- Die Weimarer Republik
- Nationalsozialismus
- Kalter Krieg
- Deutschland nach 1945
- Europa und die Welt nach 1990
Leistungsbewertung
Zahl und Art der schriftlichen Leistungen in den Jahrgängen 5-10
Pro Halbjahr wird im Fach Geschichte eine Klassenarbeit geschrieben (auch bei epochalem Unterricht). Diese ist in aller Regel einstündig. In allen Klassenarbeiten werden die drei Anforderungsbereiche berücksichtigt, wobei das Gewicht der Anforderungsbereiche II und III im Laufe der Schuljahrgänge 5-10 stetig zunimmt.
Verhältnis schriftlicher und mündlicher Leistungen in den Jahrgängen 5-10
Der Schwerpunkt der Leistungsbewertung liegt auf der mündlichen Leistung, sie macht 2/3 der Gesamtnote aus.
Zu mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z. B.:
- Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Quantität und Qualität)
- Mündliche Überprüfungen
- kurze schriftliche Überprüfungen
- Unterrichtsdokumentationen (z.B. Heft- und Mappenführung, Protokoll, ...)
- Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
- ggf. Referate und/oder Präsentationen, zunehmend auch mediengestützt
Wie groß ist das Interesse Jugendlicher an NS-Zeit und Zweitem Weltkrieg?
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Besuch der Gedenkstätte Esterwegen – Gegen das Vergessen
Am Dienstag, den 23. April 2024 und Freitag, den 26. April 2024 besuchten die Zehntklässler des Gymnasiums Papenburg im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte…
Besuch der Gedenkstätte Esterwegen – ein Schülerbericht
Am Mittwoch, den 1. Februar 2023 haben wir, die Klasse 10e, die Gedenkstätte Esterwegen besucht. Die Gedenkstätte besteht aus zwei Abschnitten: dem Besucherzentrum sowie dem…
Exkursion nach Esterwegen im Zeichen der Erinnerungskultur
Am Dienstag, den 25. Januar 2022 besuchten die Leistungskurse Geschichte des 13. Jahrgangs die Gedenkstätte Esterwegen und die nahe gelegene Begräbnisstätte. Einige Schülerinnen…
Foto: Ricardo Liberato, Pyramiden von Gizeh, Ausschnitt, CC BY-SA 2.0