Ziel dieser Initiative ist es, beim wichtigen Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ nicht mehr isoliert zu agieren, sondern gemeinsam aktiv zu werden. Für dieses Engagement wurde das Projekt am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 mit dem Umweltpreis der Stadt Papenburg 2025 (2. Platz, 1.000 € Preisgeld) ausgezeichnet.
Am Dienstag, den 9. September 2025 radelten etwa 300 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren rund 21 Kilometer durch Papenburg. Die Pedal Heroes Tour machte auf die gefährliche Verkehrsführung für Radfahrer aufmerksam, ein Anliegen, das in zahlreichen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern immer wieder angesprochen wurde. Fehlende Zebrastreifen, holprige Radwege und unübersichtliche Straßenüberquerungen sind nur einige der genannten Herausforderungen.
Bei der Abschlusskundgebung vor dem Rathaus übergaben die Schülerinnen und Schüler der Bürgermeisterin kunstvoll gestaltete Puzzle-Teile, auf denen ihre Forderungen an eine klima- und radverkehrsfreundliche Kommune festgehalten sind.
Die Pedal Heroes Tour hat nicht nur das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Radfahrenden geschärft, sondern auch eine starke Gemeinschaft unter den Schulen geschaffen. Die Zusammenarbeit hat neue Perspektiven eröffnet, die auch in Zukunft für weitere Projekte genutzt werden sollen. Zukünftige Aktivitäten sind bereits in Planung, um das Engagement für Umwelt- und Klimaschutz weiter zu fördern.
