In diesem Jahr wurde erstmals die 3x3-Basketballvariante gespielt, bei der mit leicht abgewandelten Regeln auf nur einen Korb gespielt wird. Gespielt wurde gleichzeitig auf insgesamt sechs Feldern, was für eine besondere Dynamik, viel Bewegungszeit und spannende Begegnungen sorgte.
Jede Klasse stellte vier Teams, die in vier verschiedenen Gruppen gegeneinander antraten. In der Vorrunde ging es zunächst um Auf- und Abstieg, bevor es in der anschließenden Hauptrunde um die endgültigen Platzierungen ging. Dabei sammelte jedes einzelne Team, abhängig von seiner Platzierung und Gruppe, Punkte für die eigene Klasse. Aus der Summe dieser Punkte ergab sich schließlich die Gesamtwertung im Jahrgangsturnier.
Die Spiele waren durchweg fair, spannend und sportlich sehr ansehnlich. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Schüler und Schülerinnen der Leistungskurse Sport aus dem Jahrgang 12, die die Spiele souverän und mit viel Übersicht leiteten.
In der Gesamtwertung konnte sich die Klasse 8A über die Bronzemedaille freuen. Silber ging an die 8D, die bereits im Sommer beim Klassenwettbewerb der Bundesjugendspiele die Goldmedaille erringen konnte. Turniersieger wurde schließlich die 8E, die sich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und großen Teamgeist auszeichnete.
