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Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück

Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück

Der November stand im Zeichen der Mathematik. Unsere Schule nahm an drei Wettbewerben innerhalb von zehn Tagen teil. Den Anfang machte die Mathematik-Olympiade, die an unserer Schule eine lange Tradition hat und von Eva-Maria Schrand und Heinz-Peter Schmidt betreut wird.

In diesem Jahr traten am 13. und 14. November 134 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen an. Die Auswertung steht noch aus. Wir hoffen, dass einige Schülerinnen und Schüler es in die zweite Runde schaffen werden.

Von Freitagmorgen, 22. November, bis zum Samstag, 23. November 2024, folgte zum Abschluss ein richtiger Mathematik-Marathon:

Von 8:10 bis 15:00 Uhr starteten unsere eA-Kurse des Jahrgangs 12 (Lea Garrels und Kristina Peckskamp) sowie drei Schülerinnen aus dem Kurs map2 von Stefan Liehr mit dem Wettbewerb „macht mathe!“. Hier galt es, innerhalb der vorgegebenen Zeit in 3er- bzw. 4er-Gruppen mathematische Probleme aus dem Bereich des Modellierens oder dem Bereich der Geometrie zu lösen. Die einzelnen Gruppen arbeiteten sehr intensiv an den Aufgaben. Wir hoffen auch hier auf ein gutes Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler.

Ab 18:00 Uhr am Abend bewiesen 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 sowie Ivonne Köller, Thomas Claußen, Alexander Gawe und Edmund Kronabel besonderes Durchhaltevermögen. Zum ersten Mal nahm unsere Schule an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil. Sechs Gruppen bearbeiteten die Aufgaben des Doppeljahrganges 8/9, eine Gruppe trat in der Jahrgangsstufe 10/11 an. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei im ersten Teil der Nacht von Eva-Maria Schrand, Janna Steenblock, Frederic-Noel Jensen und Heinz-Peter Schmidt.

In diesem Wettbewerb gilt es, in Gruppen von maximal vier Schülerinnen und Schülern drei Runden voller mathematikhaltiger Rätsel zu überstehen. In den ersten beiden Runden können dabei alle Gruppen eines Doppeljahrgangs einer Schule zusammenarbeiten.

Nachdem die jeweils zehn Aufgaben der ersten Runde erfolgreich heruntergeladen waren, begannen alle sehr eifrig mit dem Arbeiten. Gegen 20:00 Uhr gab ein gemeinsames Pizza-Essen die nötige Kraft für die Nacht. Ein von den Eltern zusammengestelltes Buffet trug ebenfalls dazu bei, dass die Gehirnzellen mit reichlich Nahrung versorgt werden konnten. Erste Erfolge waren bald zu verzeichnen. Der Austausch unter den Gruppen war sehr gut. Die Kreativität und der Ehrgeiz sowie die Kondition der Schülerinnen und Schüler war beeindruckend. Kurz nach Mitternacht waren für den Doppeljahrgang 8/9 fast alle Aufgaben der ersten Runde gelöst. Auch die Gruppe 10/11 arbeitete intensiv und erfolgreich. Es zeigte sich jedoch, dass die Aufgaben der ersten Runde kaum von einer Gruppe allein zu bewältigen sind. Aufzugeben war jedoch für die Gruppe 10/11 keine Option. Sie hielt bis zum Schluss durch. Respekt!

In der Gruppe 8/9 war dann gegen 1:00 Uhr nur noch eine einzige Teilaufgabe der insgeamt zehn Aufgaben der ersten Runde zu knacken. Diese hatte es jedoch in sich. Ein besonders schwieriges Feld des Spiels „Str8ts“ war zu lösen. Auch den Lehrerinnen und Lehrern, die zwischenzeitlich ebenfalls der Ehrgeiz gepackt hatte, gelang trotz zahlreicher Anläufe bis morgens um 07:00 Uhr keine Lösung. Nach und nach gaben Gruppen auf und holten sich wenigstens ein paar Stunden ihres verdienten Schlafes.

Leider ist es uns im ersten Jahr der Teilnahme nicht gelungen, in die zweite Runde einzuziehen. Dennoch waren alle Gruppen erfolgreich und haben viele sehr anspruchsvolle Aufgaben gelöst. Darüber hinaus haben wir wertvolle Erfahrungen für das nächste Jahr gesammelt. Die lange Nacht der Mathematik war insgesamt ein tolles Abenteuer sowohl für die Schülerinnen und Schüler wie auch für die Lehrer. Wir werden es im nächsten Jahr wieder versuchen und es dann auch in die zweite Runde schaffen! Da sind wir ganz sicher.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Kolleginnen und Kollegen ein großes Dankeschön!

Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück
Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück
Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück
Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück
Drei Mathematik-Wettbewerbe in zehn Tagen – 24 Stunden Mathe (fast) am Stück
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