Erste Weitergabe der Baumpatenschaften

In aller Früh und bei eisigen Temperaturen trafen sich am Montag, den 23. Januar 2023 die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. und 6. Klassen am alten Haupteingang. Grund der Zusammenkunft: die Übergabe der Baumpatenschaften an den jüngeren Jahrgang.

Direkt am Schulteich wachsen seit gut einem Jahr vier Apfel- und zwei Birnbäume. Sie sind Teil des Projekts „Baumpatenschaften“.

Nach einem Jahr, in dem die jetzigen 6. Klassen die Patenschaft für jeweils einen Baum übernommen hatten, haben nun am Montagmorgen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher des älteren Jahrgangs diese Verantwortung an die nächste Generation übertragen. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. Klassen durften sich einen Baum für ihre Klasse aussuchen. Nur ein Baum wird weiterhin von der gleichen 6. Klasse betreut, da der neue 5. Jahrgang nur fünf Klassen aufweist. Im Zuge der Übergabe wurden auch stabilere Metallschilder installiert.

In der nachfolgenden Verfügungsstunde werden die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ihrer Klasse die Bäume vorstellen.

Die Ideen hinter dem Projekt sind vielfältig. Zum einen geht es natürlich um Verantwortung. So mussten beispielsweise während einer langen Dürrephase im letzten Sommer die Bäume auch mal gewässert werden. Später wird auch das Thema Laubharken wichtig sein. Zum anderen spielen natürlich Themen wie Klimaschutz und Nahrungsquellen für Insekten eine Rolle.

Aber auch im Biologieunterricht der 5. Klassen werden die Bäume genutzt, um live und vor Ort untersuchen zu können, wie sich aus Blüten Früchte entwickeln und wie sich der Baum im Jahresverlauf sowie über die Jahre verändert. Des Weiteren können beispielsweise die Unterschiede der verschiedenen Apfelsorten thematisiert werden. Und nicht zuletzt wird natürlich im Herbst die Ernte geteilt.

Erste Weitergabe der Baumpatenschaften