So haben mein Team und ich mit einem selbst gestalteten Plakat am diesjährigen Wettbewerb „Sprachen verbinden“ teilgenommen. Unser Plakat soll sowohl die Vielfalt als auch die Verwandtschaft der europäischen Sprachen und Länder veranschaulichen. Dazu haben wir unter anderem eine Europakarte gestaltet und die Länder mithilfe eines roten Fadens miteinander verbunden, um sprachliche Gemeinsamkeiten sichtbar zu machen. Besonders wichtig waren uns dabei die Werte Zusammenhalt, Diversität und Akzeptanz. Diese haben wir durch eine Friedenstaube und das Symbol dreier ineinandergelegter Hände zum Ausdruck gebracht. Die kreative Auseinandersetzung mit den verschiedenen Sprachen und ihren Verbindungen war für uns eine spannende Erfahrung!
Darüber hinaus ist das Gymnasium Papenburg in diesem Jahr erstmals beim Wettbewerb „Mehr Sprachen, mehr wir!“ vertreten. Artem Borshch (Jg. 12) nimmt mit einer deutsch-russischen Rede zum Thema „Gerechtigkeit“ teil.
Auch in vielen Klassenräumen und Fluren wurde die sprachliche Vielfalt Europas sichtbar: Plakate luden dazu ein, ungewöhnliche und unterhaltsame Redewendungen wie das niederländische „Hij heeft een klap van de molen gehad“ zu entdecken, verschiedene Begrüßungsformeln aus aller Welt kennenzulernen oder der amüsanten Frage nachzugehen, wie Katzen eigentlich in anderen Sprachen miauen. Neben lustigen Redewendungen gab es auch Einblicke in besondere Geburtstagsbräuche anderer Länder. Interaktive Sprachspiele, die im Unterricht ausprobiert wurden, sorgten zusätzlich für Abwechslung und machten die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft erlebbar.
Wer nun Lust auf Fremdsprachen bekommen hat oder gerne in fremdsprachige Bücher eintaucht, wird übrigens auch im Selbstlernzentrum fündig. Dort gibt es eine Auswahl an Büchern in verschiedenen Sprachen, die zum Schmökern einlädt!

