Intensiver Kontakt mit dem Lycée du Parc des Chaumes vor Ort in Avallon

Mit großen Ambitionen machten sich am Montag, den 20. Februar 2023 Thomas Hahn und Janna Steenblock (für die Fachschaft Französisch) sowie Anna Averdung (Europaschule / Bildung für nachhaltige Entwicklung) mit der Bahn auf den Weg nach Frankreich.

Auch 70 Minuten Verzögerung durch einen Stellwerkschaden und lautstark singende, verkleidete Menschen im Zugwaggon minderten nicht die Motivation. (Wer hatte eigentlich die Idee, an Rosenmontag durch Köln und Mainz zu fahren?)

Das Ziel der Woche in Avallon war es, eine langfristige Partnerschaft zwischen dem Lycée du Parc des Chaumes und dem Gymnasium Papenburg zu initiieren und erste Austauschprojekte zu organisieren. Wir wurden sehr herzlich von den französischen Kolleginnen und Kollegen empfangen und schon am Dienstag wurde klar, dass beide Schulen es wirklich ernst meinen und an einem vielfältigen Austausch im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft arbeiten wollen. Dabei sollten alle Ebenen der Schule berücksichtigt werden (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Verwaltung).

Besonders beeindruckt hat uns das Engagement der französischen Schulleitung für das Erasmus+-Projekt: Catherine Daurox ist die Schulleiterin der gesamten Schule (Collège, Lycée, Berufsschule etc.) und Jean François Faure leitet als stellvertretender Schulleiter das Lycée. Wir haben zahlreiche französische Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fach- und Aufgabenbereichen kennenlernen dürfen, die alle mit viel Herzblut diese Partnerschaft auf den Weg bringen wollen.

In den folgenden drei Tagen wurden in diversen Diskussions- und Planungsgesprächen die ersten drei Projekte fixiert und auch schon inhaltlich gestaltet. Auch durften wir am Mittwoch in verschiedenen Schulfächern und Klassen hospitieren, um die deutschen und französischen Lehrmethoden anschließend im Gespräch zu vergleichen. Ebenso wurden Besonderheiten des französischen Schulsystems und der Schulverwaltung erläutert. Eine Anmeldung des Erasmus+-Projekts erfolgte bereits am Donnerstag durch die französische Schule.

Und natürlich haben die französischen Kolleginnen und Kollegen auch darauf bestanden, uns eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region, die Basilika in Vézelay zu zeigen.

Die Ergebnisse der Woche sind folgende Planungen:

• Job-Shadowing: Bereits im Dezember 2023 wollen zwei Kolleginnen aus Avallon nach Papenburg reisen, um im deutschen Unterricht zu hospitieren und Impulse mit nach Frankreich zu nehmen.
  • Schulverwaltung: Im Frühjahr 2024 möchte Herr Faure, der Leiter des Lycée, nach Papenburg reisen, um das deutsche Schulsystem besser zu verstehen und ggfs. Ideen für Verbesserungen zu sammeln.
  • Erasmus+ für Schülerinnen und Schüler: Im Juni und September 2024 werden jeweils 12 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich nach Papenburg bzw. aus Deutschland nach Avallon reisen. Dieser Austausch richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8. Klassen, und zwar ausdrücklich nicht nur an die mit der 2. Fremdsprache Französisch. Die „Amtssprache“ beim Austausch wird Englisch sein. Das Thema des Projekts wird „Moi et ma région“ lauten, die Schülerinnen und Schüler werden eine Woche den Gästen ihren ganz persönlichen, individuellen Blick auf ihre Heimatregion präsentieren. Die Reise wird für die Schülerinnen und Schüler durch Erasmus+ finanziert. Weitere Details der Planungen werden wir in einer Jahrgangsversammlung vorstellen.
Intensiver Kontakt mit dem Lycée du Parc des Chaumes vor Ort in Avallon