Zum Anfang des Workshops wurde die Position der Schülerinnen und Schüler zu Künstlicher Intelligenz erfragt und das Wissen durch Recherche und Plakaterstellung ergänzt. Dabei wurden ihre Vorteile und Risiken im Hinblick auf Umweltschutz, Effizienz und Ethik diskutiert sowie ihre Funktionsweise und Definition klar ersichtlich gemacht.
Der Kern des Workshops bestand aus einer interaktiven Erlebnisausstellung mit fünf Stationen. In diesen Stationen wurde zum Beispiel mit einem Planspiel die Rettung nach Naturkatastrophen anhand von KI gezeigt. Auch wurden interaktiv Standpunkte über KI mit einer KI diskutiert, wobei Argumente mit Fakten aus einer umfangreichen Materialsammlung untermauert werden mussten. Zudem wurden mithilfe von Virtual-Reality-Brillen Nachhaltigkeitsprojekte vorgestellt. Bei einer weiteren Station musste ein nachhaltiges Schulprojekt mithilfe eines KI-Assistenten geplant werden (Schulausflug, umweltfreundliche Schulhofgestaltung oder Schulfest). Und in einem Interview mit einer KI-Reporterin wurde die eigene Position zu KI erfragt.
Am Ende des Tages wurden noch einmal die neuen Erfahrungen reflektiert, wobei der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Zukunft verschiedener gesellschaftlicher Bereiche von den Schülerinnen und Schülern eingeschätzt und in einem KI-generierten Bild zusammengefasst wurde. Zum Abschluss wurden dann Memes über das Thema erstellt.
Die Fachschaften Informatik und Erdkunde danken dem fachkundigen Team der HÖB für die abwechslungsreichen Workshop-Tage!