Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kleidertauschparty 2025 in der Schule wieder voller Erfolg

Kleidertauschparty 2025 in der Schule wieder voller Erfolg

Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 ging die vom Seminarfach „Umwelt und Klimaprojekte am Gymnasium Papenburg“ organisierte Kleidertauschparty an unserer Schule in die 2. Runde.

Schüler*innen hatten in den ersten vier Schulstunden die Möglichkeit, alte Kleidungsstücke für nur einen Euro pro Stück zu kaufen, die zuvor von einigen ihrer Mitschüler*innen, aber auch manchen Lehrkräften, gespendet worden waren. Etwa jede*r 10 Schüler*in hatte Kleidung gespendet.

Das Angebot wurde von sowohl jüngeren als auch älteren Schüler*innen begeistert angenommen. Von Hosen über Pullover bis hin zu T-Shirts und Jacken gingen über 200 alte Kleidungsstücke über den Tisch, um jetzt einen neuen Besitzer*innen zu erfreuen. Dadurch wurden 211 € eingenommen, die jetzt dem Förderverein unserer Schule zugutekommen. Die Klamotten, die noch nicht verkauft werden konnten, werden ans Soziale Kaufhaus in Papenburg-Untenende und in Aschendorf gespendet, um dort weiterhin angeboten zu werden.

Mit dieser Aktion wurde ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gesetzt. Sie bot Anlass, den eigenen Kleiderschrank auszumisten und konnte sogleich die Vorteile von Second-Hand vermitteln, was nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel entlastet.

Aber auch nicht erfolgreiche Shoppingtrips konnten durch den Kuchenverkauf noch versüßt werden, der einen weiteren Anreiz gab, die Kleidertauschparty zu besuchen. Damit wurden 225 € eingenommen, die die Abikasse des 12. Jahrgangs nun ein Stück weiter auffüllen.

Man kann also von einem Rundum-Erfolg sprechen!

Kleidertauschparty 2025 in der Schule wieder voller Erfolg