Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Lehrreiches Wochenende beim Bundesfinale 2023 des GYPT

  • Von Lotte Goldenstein, Keenan Noack & Tristan Wildermann (Jg. 11)
  • MINT Physik AG
Lehrreiches Wochenende beim Bundesfinale 2023 des GYPT
Das Team des Gymnasiums Papenburg (von links): Keenan Noack, Lotte Goldenstein und Tristan Wildermann

Vom 3. bis zum 5. März 2023 fand das Bundesfinale des „German Young Physicists’ Tournament“ (GYPT) in Bad Honnef statt. Darüber berichtet das Team des Gymnasiums Papenburg.

Wir als Team hatten insgesamt unglaublichen Spaß in Bad Honnef. Vor allem die Interaktionen mit den anderen Teilnehmer*innen und der Jury waren sehr angenehm. Jeder, der dort war, hat eine eigene Faszination von Physik oder generell Naturwissenschaften und es wurde dauerhaft auf Augenhöhe miteinander umgegangen, unabhängig von Alter oder Erfahrung.

Als Abschluss des Samstags, an dem tagsüber von 9 bis 17 Uhr durchgehend in sehr spannenden Physikmatches mit den eigenen Ergebnissen gegeneinander angetreten wurde, gab es noch einen Bowlingabend, welcher den Kontakt untereinander erweiterte.

Insgesamt sind wir als Team mit unseren Ergebnissen sehr zufrieden oder haben sogar besser abgeschnitten als erwartet. Von 25 Teams haben wir Platz 17 und auch in der Einzelwertung der insgesamt 70 Teilnehmer*innen Plätze im soliden Mittelfeld belegt, obwohl dies unsere erste Teilnahme war. Trotz Nervosität wurden unsere Vorträge allesamt mit ordentlichen Punktzahlen von der Jury honoriert. Die Noten für unsere Diskussionen zu Vorträgen gegnerischer Teams wurden unterschiedlich bewertet. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und auf diesen Teil des Wettbewerbs werden wir uns nächstes Mal ganz besonders vorbereiten.

Wir werden definitiv beim nächsten GYPT teilnehmen und mithilfe der aus Bad Honnef gewonnenen Erfahrung hoffentlich noch bessere Ergebnisse erzielen und uns einen Platz weiter vorne in der Rangliste sichern.