Mathematik-Olympiade für Grundschulen – Regionale Landesrunde 2017 am Gymnasium Papenburg

Rauchende Köpfe im Klassenraum

Am Samstag, den 20. Mai 2017 fand die regionale Landesrunde der Mathematik-Olympiade am Gymnasium Papenburg statt. Insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen von 13 Grundschulen aus dem Raum Papenburg/Leer nahmen an dem Mathematik-Wettbewerb teil.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor in den schulinternen Runden für die Teilnahme an der Landesrunde qualifiziert. Nun mussten die kleinen Mathematiker in einer zweistündigen Klausur insgesamt sechs Aufgaben lösen.

Während die Arbeiten von vielen fleißigen Helfern korrigiert wurden, wurde für die Schülerinnen und Schüler ein buntes Rahmenprogramm angeboten.

In der feierlichen Siegerehrung in der Aula des Gymnasiums Papenburg konnten drei Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und zwölf Bronzemedaillen vergeben werden. Weitere sieben Teilnehmer wurden mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Die Sieger erhielten außerdem einen Buchpreis.

Der Wanderpokal für die beste Schulleistung ging in diesem Jahr an die Eichenwallschule aus Leer. Die Plätze zwei und drei belegten die Michaelgrundschule und die Kirchschule aus Papenburg.

Die Mathe-Olympiade wurde von der Raiffeisenbank Flachsmeer unterstützt.

Gewinner Klasse 3 und 4
Die Preisträger des Jahres 2017: Gewinner Klasse 3 und 4
2017-05-20-Mathematik-Olympiade-GS-003.jpg
2. Preise Klasse 3 und 4
2017-05-20-Mathematik-Olympiade-GS-004.jpg
3. Preise Klasse 3 und 4
2017-05-20-Mathematik-Olympiade-GS-005.jpg
Anerkennungspreise Klasse 3 und 4
Gewinner des Schulpokals: Eichenwallschule Leer
Impressionen von der Mathematik-Olympiade
Auswertung der Ergebnisse
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Papenburg werten die Ergebnisse aus.
Kollegen bei der Korrektur
Natürlich sind auch Kollegen an der Korrektur beteiligt.