Nikita und Kirill stehen im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ 2023

Nikita und Kirill Moor (10a) beim Länderfinale in Braunschweig. Foto: Jugend präsentiert

Das Gymnasium Papenburg richtete bereits zum fünften Mal einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus, über den sich die Schülerinnen und Schüler für das Länderfinale qualifizieren konnten.

Beim Schulwettbewerb waren insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 angetreten, um sich mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema vor einer Jury zu beweisen. Die Wettbewerbsaufgabe lautete in diesem Jahr, eine naturwissenschaftliche Fragestellung zum Thema Energie im Fach Physik zu beantworten.

Mit ihrer Präsentation zum Thema „Perpetuum Mobile“ belegten Kirill und Nikita Moor aus der Klasse 10a im Schulfinale den ersten Platz. Beide haben sich im Länderfinale in Braunschweig am 11. März 2023 für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren können und gehören damit zu den 120 besten. Zur Vorbereitung auf das Bundesfinale im September nehmen sie an einer Präsentationsakademie in Hamburg (8. - 10. Juni 2023) teil. Die Akademie ist ein professionelles Präsentationstraining, welches von Trainerinnen und Trainern der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen geleitet wird.

Der bundesweite Wettbewerb wird jährlich ausgerufen und gehört mittlerweile mit knapp 8.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den größten naturwissenschaftlichen Wettbewerben. Mit Jugend präsentiert fördert die Klaus Tschira Stiftung die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern – insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Kooperationspartner ist die Initiative Wissenschaft im Dialog. Lehrer- und Schülertrainings werden von Trainern des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Eberhard Karls Universität Tübingen durchgeführt.