Politik in der Gemeinde: Hoher Besuch in der Klasse 8c

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023 hatte die Klasse 8c Besuch von Heinrich Thomes in seiner Funktion als ehrenamtlicher Bürgermeister von Esterwegen.

Nachdem wir uns im Unterricht mit dem Thema „Politik in der Gemeinde“ beschäftigt hatten, war der Besuch eines echten Bürgermeisters ein informativer Abschluss.

Wir durften Herrn Thomes viele Fragen stellen und erfuhren somit Dinge, welche wir vorher nicht wussten. Zum Beispiel berichtete Herr Thomes von seinen Erfahrungen als Bürgermeister und er erzählte auch, dass es manchmal eine große Herausforderung ist, wenn man Familie, Job und die ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeister unter einen Hut bekommen muss.

Der Schwerpunkt unserer Fragen lag im Bereich der Jugendarbeit. Da wir aus dem Unterricht wussten, dass diese zu den freiwilligen Aufgaben einer Gemeinde gehört, war es besonders spannend zu hören, welchen Stellenwert diese bei unserem Gast und seiner Gemeinde einnimmt. Herr Thomes, der selbst Vater von vier Kindern ist, berichtete, dass es für ihn besonders wichtig sei, die Kinder und Jugendlichen in Esterwegen zu unterstützen. „Ihr seid die Zukunft und dürft von der Politik nicht vergessen werden!“, lauteten die Worte des Bürgermeisters. Daher sorge er gemeinsam mit seinen Ratsmitgliedern dafür, dass ausreichend Geld in die Jugendarbeit investiert wird.

Insgesamt war es eine sehr lockere Atmosphäre, da manchmal auch der ein oder andere Witz gemacht wurde und Herr Thomes ganz offen auf unsere Fragen einging und diese ausführlich beantwortete.

Am Ende verabschiedeten wir Herrn Thomes mit Applaus.

Als Klasse 8c sind wir uns sicher, dass wir einen guten Einblick in das Leben und die Tätigkeiten eines Bürgermeisters erhalten haben und nun vieles besser verstehen können. Wir hoffen, dass er auch in Zukunft Zeit hat, Schülerinnen und Schülern Einblicke in das Leben eines Bürgermeisters zu geben.