Schnuppertag 2024: AG verkauft Schokolade für Baumpflanzaktion

Ein großer Erfolg: Die Schülerinnen und Schüler der AG „Klima- & Umweltschutz“ haben am Schnuppertag 232 Tafeln Schokolade für knapp 300 € verkauft und zusätzlich über 60 € an Spenden eingenommen.

Verkauft wurde „Die gute Schokolade“ der Organisation Plant-for-the-planet. Die Schokolade ist nicht nur fair gehandelt, biologisch produziert, klimaneutral produziert und Stiftung Warentest-Sieger von 2018, mit dem Erlös von jeweils drei Tafeln wird je ein Baum in einer großen Baumpflanzaktion in Mexiko gepflanzt.

So konnten also mit unserer Aktion am Schnuppertag fast 80 Bäume gepflanzt für den Klimaschutz werden.

Insgesamt hat Plant-for-the-planet schon 9.859.264 Bäume finanziert. Davon sind 8.955.253 bereits gepflanzt (Stand 10.02.2024).

Plant-for-the-Planet ist eine Umweltinitiative, die 2007 u. a. vom damals neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner gegründet, 2011 um die gleichnamige Stiftung erweitert wurde und sich vor allem an Kinder und Jugendliche wendet.

Tausende Kinder und Jugendliche werden jedes Jahr zu Klimabotschafterinnen und Klimabotschaftern ausgebildet.

Den Stand am Gymnasium Papenburg haben Tom und Charlotte initiiert, die im November an einer solchen Akademie und Baumpflanzaktion auf dem sozialen Ökohof teilgenommen hatten (organisiert vom Kinderschutzbund Papenburg). Unterstützt wurden die beiden von vielen Kindern aus der Klima- & Umweltschutz-AG und Anna Averdung.