• Von Carsten Wiepking
Sport LK: Kraftdiagnostik im INJOY Papenburg
Die Schülerinnen und Schüler führen Übungen an den Geräten durch.

Der Sport Leistungskurs befasst sich in der Trainingslehre im Jahrgang 12 auch mit dem Thema Krafttraining. Auf dem Lehrplan stehen sowohl die verschiedenen Kraftarten und deren unterschiedliche Trainingsmethoden, als auch Fragen nach Kraftdiagnostik und Trainingsplanung.

In Kooperation mit dem Fitnessstudio INJOY Papenburg hat ein Sport LK nun an modernsten Geräten einen Kraftdiagnosezirkel durchlaufen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Analyse von eventuell vorhandenen muskulären Dysbalancen gelegt. Unter professioneller Anleitung wurden unsere Schülerinnen und Schüler hier einer Leistungsdiagnostik unterzogen.

Das INJOY Papenburg verfügt über Fitnessgeräte der Reihe EGYM, die ganz genaue Maximalkraftmessungen bestimmter Muskelpartien zulassen. An diesen Geräten wurden viele Daten gesammelt und direkt im Anschluss gemeinsam besprochen. Dabei war es sehr aufschlussreich für unsere Schülerinnen und Schüler, wie die erhobenen Leistungsdaten heutzutage für hoch individualisierte Trainingsplanung genutzt werden können. Eine weitere Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse erfolgt noch im Theorieunterricht des Leistungskurses.

Wir danken David Seidel und Verena Hockmann vom INJOY Papenburg ganz herzlich, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern einen so detaillierten Einblick in moderne Kraftdiagnostik ermöglicht haben.

Sport LK: Kraftdiagnostik im INJOY Papenburg
David Seidel vom INJOY Papenburg leitet die Schülerinnen und Schüler an.