Talente der Schule: Drei Meister im Segeln aus Papenburg

• Von Valérie Grave (Segelverein Speichersee Emsland)
Talente der Schule: Drei Meister im Segeln aus Papenburg

Dieses Jahr fand am vergangenen Samstag, den 24. September 2022 die Weser-Ems-Meisterschaft u. a. in den Bootsklassen Optimist, Teeny und 420er-Jolle im Rahmen der Gallimarkt-Regatta in Leer statt.

Rund 60 Segler hatten sich zu den verschiedenen Ein- und Zweihand-Bootsklassen angemeldet. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause bei vielen regionalen Regatten waren alle Segler wieder froh, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Aufgrund des nur sehr schwach angesagten Windes wurde in nur zwei großen Gruppen gestartet. In der ersten Gruppe starteten die Optimisten (Einhand-Segelboot) und die Teenys (kleinste Zweihand-Jolle). In der zweiten Gruppe gingen dann die größeren Boote, die 420er, die Fevas, die Conger jeweils als Zweihand-Jollen und die Europe und Laser als Einhand-Jollen an den Start. Trotz drehenden Windrichtungen mit teilweise nur sehr schwachem Wind konnten in allen Bootsklassen drei Wettfahrten ausgesegelt werden. Dies hatten die Segler auch einer gut organisierten Wettfahrtleitung zu verdanken, die die Wettfahrten zügig hintereinander weg startete. Hier geht der Dank v. a. an Katrin Stern vom Seglerverein Leer.

Der Yachtclub Papenburg war in drei Bootsklassen vertreten: Im Optimist und im Teeny segelten die jüngeren Segler. Während sich die weiter fortgeschrittenen Segler aus Papenburg mit anderen Teams aus der Region in der 420er-Jollenklasse maßen.

Erfolgreiche Segler vom Gymnasium Papenburg waren hier im Optimist:

• 1. Platz: Karl Meyer
  • 4. Platz: Jonathan Schulte
  • 5. Platz: Justus Küthe
  • 13. Platz: Joost Drees

In der 420er-Jollenklasse starteten vier Teams, die mindestens einen Segler vom Gymnasium Papenburg an Bord hatten. Dabei zeigten Sophie Marie Grave (Jahrgangsstufe 12) und Amélie Hannah Grave (Klasse 10c), die unter der Segelnummer 54980 für den SvSE in Geeste starten, dass sie sich innerhalb von bisher nur drei gemeinsam gesegelten Regatten schon gut aufeinander eingestellt haben. Beide segeln erst seit Juli 2022 zusammen, bringen jedoch beide schon viel Segelerfahrung durch die Zeit mit anderen Segelpartnern mit. Zuletzt starteten die beiden gemeinsam u. a. auf der Gesamt Deutschen Meisterschaft in Kiel auf der Ostsee und bei einer größeren Regatta auf der Elbe.

Die Platzierungen in der 420er Bootsklasse mit Seglern vom Gymnasium Papenburg:

• 1. Platz: Sophie Marie Grave und Amélie Hannah Grave
  • 3. Platz: Keno Abheiden und Yannek Heyen
  • 5. Platz: Jendrik Trey und Ronja Stubbe
  • 7. Platz: Jannik Meyer und Silas Mandt

Da dieses Jahr die Gallimarkt-Regatta zugleich auch die Weser-Ems-Regatta war, kommen in diesem Jahr alle Weser-Ems-Meister aus Papenburg:

• Im Optimist: Karl Meyer (YCP)
  • Im Teeny: Johann Meyer (YCP/SvSE) und Jan Göbel (vom SvSE)
  • In der 420er: Sophie Marie Grave und Amélie Hannah Grave (beide YCP / SvSE)

Sophie und Amélie haben bereits auch schon die nächsten Regatten mit eingeplant. Als nächstes wird u. a. die niedersächsische Landesmeisterschaft der 420er in Steinhude stattfinden, die bereits wieder als Qualifikation für die nächste Deutsche Meisterschaft in 2023 zählt.

Besonderer Dank gebührt dem Seglerverein Leer, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert und eine tolle Regatta ausgerichtet hat. So gab es für alle Regatta-Teilnehmer Urkunden und T-Shirts mit dem Aufdruck Gallimarkt-Regatta 2022 als Erinnerung. Außerdem war mit Kaffee und Kuchen für die Zuschauer gesorgt und hinterher konnten sich alle Segler mit Würstchen, Frikadellen oder Schnitzel und Salaten wieder aufwärmen und stärken. Vielen Dank an alle, die bei der Regatta geholfen haben.