Vorstellung und Aktionen der SV im Schuljahr 2022/23

• Von Arwid Fusa (Jg. 13)
  • SV
Vorstellung und Aktionen der SV im Schuljahr 2022/23

Die Schülervertretung (SV) des letzten Jahres ist im vergangenen Monat wiedergewählt worden. Sie besteht aus elf Schüler:innen der Jahrgänge 12 und 13. Nun hat die SV ihre ersten Aktionen des Jahres erfolgreich durchgeführt.

Die Hilfsorganisation „Helping Hands e. V.“ sammelt jedes Jahr Weihnachtspakete für Kinder und Senior:innen in Moldawien, Rumänien und der Ukraine, welche mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln oder auch Kinderspielzeug befüllt werden. Die SV hat die Aktion auch in diesem Jahr wieder am Gymnasium Papenburg angeleitet und die Pakete entgegen genommen. Anschließend hat sie die Pakete nach Lathen zur dortigen Sammelstelle gebracht. Insgesamt sind fast 100 Pakete zusammen gekommen. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Zuvor hatte die SV bereits in Zusammenarbeit mit „Leukin“, ein ehrenamtlich geführter „Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder e.V.“, eine Aktion zur Typisierung von Schüler:innen in der Aula organisiert. Dabei haben sich 160 Schüler:innen freiwillig gemeldet. Typisieren lassen kann sich jeder ab einem Alter von 17 Jahren.

Als kleine Überraschung hatte die SV außerdem, wie im letzten Jahr, eine Nikolaus-Aktion geplant. Dabei ist sie verkleidet in die Klassenräume unserer fünften, sechsten und siebten Klassen gegangen und hat dort Schokoladen-Nikoläuse an alle verteilt.