Zehntklässler besuchen Escape Room in Oldenburg und basteln eigenen

Zehntklässler besuchen Escape Room in Oldenburg

Während der Projektwoche 2021 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a Escape Rooms in Oldenburg besucht. Zudem bastelten sie in Moodle eigene digitale Rätselräume. Diese können dort jetzt durchgespielt werden.

Bei einem Escape Room handelt es sich um ein beliebtes Spiel, bei dem die Spielerinnen und Spieler als Team Hinweise entdecken, Rätsel und Aufgaben in einem oder mehreren Räumen lösen müssen. Eingebettet sind diese Rätsel in eine Hintergrundgeschichte. Ziel war dabei ursprünglich, aus dem Raum zu fliehen, daher der Name. Inzwischen geht es bei den meisten Räumen darum, gemeinsam eine bestimmte Aufgabe zu lösen.

So war es auch bei Escape Room Oldenburg. Im Raum „Biohazard“ ging es zum Beispiel darum, eine gefährliche Viruspandemie zu verhindern. „Die Wunderlampe“ führte das Team auf der Suche nach Reichtum und Beute in die Welt von Tausendundeiner Nacht.

Die Schülerinnen und Schüler waren herausgefordert, hatten sichtlich Spaß beim Lösen der Rätsel und erfuhren, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuarbeiten.

In der Projektwoche versuchten die Schülerinnen und Schüler sich zudem an eigenen digitalen Escape Rooms mithilfe der Lernplattform Moodle. Diese sollten auch eine spannende Hintergrundgeschichte haben und kreative sowie abwechslungsreiche Rätsel bieten, die ohne spezifisches Wissen gelöst werden können.

Die fertigen Räume können jetzt von allen Schülerinnen und Schülern der Schule in Moodle durchgespielt werden – Raum aufrufen, sich selbst einschreiben und loslegen:

Projektwoche 2021/22: Escape Rooms

Wir wünschen viel Spaß!