Eure Beratungslehrer bieten sich zum Gespräch an

Viele Probleme, vor denen Schülerinnen und Schüler im (Schul)alltag stehen, lassen sich im Gespräch mit Familie, Freunden und Klassen- oder Fachlehrern rasch lösen.

Manchmal treten im schulischen oder privaten Bereich aber Schwierigkeiten auf, die man mit diesen Ansprechpartnern nicht besprechen kann oder will, und sei es nur, weil etwa in der Schule Zeit und Ruhe für eine gründliche Klärung fehlen.

Wir als Beratungslehrer haben Zeit, mit Schülerinnen und Schülern ihre Probleme zu klären und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Ob es zum Beispiel um Schwierigkeiten mit der eigenen Situation in der Klasse, mit schulischen Leistungen, mit Ängsten oder um private Krisen geht: Wir bieten uns zum Gespräch an.

Jedes Gespräch ist vertraulich, der Inhalt wird also an niemanden weitergegeben.

Ihr könnt uns im Beratungszimmer (B109) oder im Lehrerzimmer antreffen. Außerdem können Gesprächstermine über die Klassenlehrer oder schriftlich (über einen Zettel ins Fach) vereinbart werden.