Vorstellung der Fördervereins

Der Förderverein des Gymnasiums Papenburg ist 1985 aus dem früheren „Verein der Ehemaligen“ hervorgegangen, doch nach wie vor besteht er zum großen Teil aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums.

Der Verein hat sich drei Aufgaben gestellt:

• Er will die Arbeit der Schule ideell und materiell unterstützen. So hat er z. B. seit vielen Jahren die Kontakte der Schule mit ausländischen Partnerschulen gefördert, trägt für die Schule wichtige Anschaffungen mit, die aus den normalen Etatmitteln nicht gedeckt werden können, und er hilft Schülerinnen und Schülern in besonderen Notfällen.
  • Er will die Kontakte zwischen dem Gymnasium und den Ehemaligen fördern.
  • Er informiert die Vereinsmitglieder über die Website und berichtet einmal im Jahr mit dem „Buddelschipp“ über die Schule, die Tätigkeit des Vereins und Ehemalige.
  • Er will die Kontakte zwischen den Ehemaligen fördern, indem er z. B. alle fünf Jahre ein allgemeines Ehemaligentreffen veranstaltet und bei der Vorbereitung von Klassen- und Jahrgangstreffen hilft.

Das Finanzamt hat uns ermächtigt, für Spenden und Beiträge Spendenbescheinigungen auszustellen, die sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können. Die Höhe des Jahresbeitrages können Sie selbst festsetzen. Der Mindestbeitrag beträgt 12 €.

Falls Sie sich nicht zu einer Mitgliedschaft entschließen können, freuen wir uns natürlich auch über Einzelspenden.

Der Förderverein als Sponsor

In der Satzung ist festgelegt, dass der Förderverein das Gymnasium Papenburg ideell und materiell unterstützen will. Jährlich unterstützt der Förderverein verschiedenste Aktivitäten der Schule mit etwa 10 000 €. Als Beispiele seien genannt:

Unser Konto

Förderverein Gymnasium Papenburg