Oberstufe

Schülerinnen und Schüler erhalten die aktuellen Klausurpläne und weitere Informationen zur Oberstufe über die Lernplattform Moodle.

Ziel des Unterrichts in der Oberstufe ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, die zu einem Studium berechtigt.

Die Einführungsphase dauert ein Jahr. Der Unterricht findet dort in Klassen statt und führt an das Arbeiten in der Oberstufe heran.

Danach folgt die Qualifikationsphase, die zwei Jahre andauert. Hier erfolgt der Unterricht in Kursen. Die Schülerinnen und Schüler wählen einen Schwerpunkt. Mit den Prüfungsfächern fürs Abitur gestalten sie so ihren Weg individuell. Der Unterricht auf erhöhtem Niveau umfasst fünf Stunden. Auf grundlegendem Niveau findet der Unterricht drei- oder zweistündig statt. Am Ende erfolgt noch die Abiturprüfung.

Mögliche Schwerpunkte in der Qualifikationsphase sind:

• sprachlicher Schwerpunkt: aus Sek I fortgeführte Fremdsprache und weitere aus Sek I fortgeführte Fremdsprache oder Deutsch als Schwerpunktfächer
  • mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt: Naturwissenschaft oder Mathematik und weitere Naturwissenschaft oder Mathematik als Schwerpunktfächer
  • musisch-künstlerischer Schwerpunkt: Kunst oder Musik und Deutsch oder Mathematik als Schwerpunktfächer
  • gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Geschichte und Politik-Wirtschaft, Erdkunde oder Religion als Schwerpunktfächer
  • sportlicher Schwerpunkt: Sport und Naturwissenschaft als Schwerpunktfächer

11.1 | 11.2

Einführungsphase

Klassenverband und

klassenübergreifende Lerngruppen

(Wahl-)Pflichtunterricht und

Wahlunterricht

Vorbereitung und Grundlage für die Arbeit in der Qualifikationsphase

Versetzung

12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2

Qualifikationsphase

Angebot von Schwerpunkten

Thematisch bestimmte Halbjahresabschnitte

Unterricht in

• Kernfächern,
  • Schwerpunktfächern,
  • Ergänzungsfächern,
  • Wahlfächern und
  • Seminarfach

Erwerb einer Gesamtqualifikation durch Leistungen in der Qualifikationsphase und in der Abiturprüfung (Zentralabitur)

Aufgabenfelder

Für die fünf Prüfungsfächer gilt:

• Es müssen alle Aufgabenfelder (A, B, C),
  • zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache oder Mathematik und
  • drei Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau, darunter die beiden fachbezogenen Schwerpunktfächer, beinhaltet sein.

sprachlich-

literarisch-

künstlerisch

gesellschafts-