Was ist die Mathematik-Olympiade?

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250 000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln.

Wie kann man teilnehmen?

Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb – die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende: Für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen gibt es drei, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.

Für Schul-, Regional und Landesrunden sind die Organisatoren in den Schulen, Regionen und Bundesländer zuständig.

Am Gymnasium Papenburg gibt es jeweils eine Mathematik-AG für die Jahrgänge 5 bis 8. An der jährlich stattfindenden Regionalrunde der Mathe-Olympiade nehmen die besten Mathematik-Schülerinnen und -Schüler der Schule teil: Sie schreiben an einem Vormittag Mitte November eine drei- bis vierstündige Klausur, dabei bislang immer auch mit sehr beachtlichen Resultaten.

Die erfolgreichsten Arbeiten werden dann nach Göttingen zum Mathematik-Institut der Universität eingeschickt, wo sie nach erneuter Durchsicht mit anderen aus ganz Niedersachsen eingeschickten Arbeiten verglichen werden. Daraufhin wird entschieden, welche Schülerinnen und Schüler zur Landesrunde nach Göttingen zu einer weiteren Runde eingeladen werden, um dort noch einmal zwei vierstündige Klausuren zu schreiben.

In den letzten 16 Jahren gab es in jedem Jahr Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Papenburg, die nach Göttingen eingeladen wurden und Urkunden und Medaillen auf Niedersachsen-Ebene gewonnen haben.

Auch im Schuljahr 2021/22 wurden wieder Papenburger Schülerinnen und Schüler nach Göttingen zur Landesrunde eingeladen: Paul Samuel Tellmann (9e) und Imke Claußen (Jg. 13).

Für den Nachwuchs soll auch gesorgt werden: Anfang Juni wird, wie auch in den letzten Jahren, am Gymnasium Papenburg die Landesrunde der Mathematik-Olympiade für die Grundschulen der Region Papenburg und Leer ausgerichtet.

Heinz-Peter Schmidt
heinzpeter.schmidt@gymnasium-papenburg.de

Eva-Maria Schrand
eva.schrand@gymnasium-papenburg.de

Jugend präsentiert

Jugend präsentiert ist eine Initiative der Klaus-Tschira-Stiftung und bietet zum einen ein vom Seminar Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen ausgearbeitetes Unterrichtskonzept zum Thema Präsentieren und zum anderen einen bundesweiten Schülerwettbewerb.

In den Jahren 2014 und 2015 sind zwei Lehrkräfte des Gymnasiums Papenburg zu Multiplikatoren von Jugend präsentiert weitergebildet worden. Seit 2019 ist das Gymnasium Papenburg Jugend präsentiert-Schule.

Das Unterrichtskonzept der Initiative ist modular aufgebaut und behandelt folgende fünf Schwerpunktthemen:

• In der rhetorische Situationsanalyse wird zunächst die Zielgruppe betrachtet und es werden Kriterien für die wichtigsten Inhalte der Präsentation erarbeitet.
  • Im Modul Argumentation werden Strategien für eine logische Argumentationskette entwickelt.
  • Sprache und Aufbau einer Präsentation bilden schließlich den dritten Schwerpunkt.
  • Beim Medieneinsatz geht es nicht nur um die Verwendung von PowerPoint, sondern es werden auch alternative Präsentationstechniken wie beispielsweise die Legetechnik oder das Erklärvideo behandelt.
  • Im Modul Performanz lernen die Schülerinnen und Schüler schließlich Techniken für eine gute Vortragsweise, dabei geht es um die Haltung des Vortragenden, die Raumnutzung und eine verständliche Sprechweise.

GYPT-Standort

Seit dem Sommer 2016 ist das Gymnasium Papenburg eines von 13 GYPT-Zentren in Deutschland. Das German Young Physicists’ Tournament (GYPT) unter der Schirmherrschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ist eine neue und einzigartige Initiative zur Begabungsförderung in Physik. Sie orientiert sich am International Young Physicists’ Tournament (IYPT) und fördert die physikbegeisterten Jugendlichen frühzeitig in wichtigen Fähigkeiten wie Präsentationskompetenz, Fachwissen und Teamfähigkeit.

Das German Young Physicists’ Tournament ist ein deutschlandweiter Physik-Wettbewerb. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen, die im Laufe eines Schuljahres im Team jeweils eines der 17 vorgegebenen Physik-Probleme lösen müssen. Beim Wettbewerb im Frühjahr verteidigen die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen in einer wissenschaftlichen Diskussion in englischer Sprache gegen andere Teams bzw. versuchen, Schwachstellen in anderen Vorträgen zu finden.

Für die Vorbereitung zur Teilnahme am GYPT gibt es in ganz Deutschland ein Netzwerk aus GYPT-Zentren, an denen erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit Studierenden und IYPT-Teilnehmern der letzten Jahre den Schülerinnen und Schülern helfen, sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten.

Christian Beck
gypt@gymnasium-papenburg.de