Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

1. Platz für Max Stadler beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025/26

1. Platz für Max Stadler beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025/26

Seit nunmehr 57 Jahren führt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels einen bundesweiten Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen durch.

Mit circa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler in Deutschland.

Auch in diesem Jahr nahm der 6. Jahrgang des Gymnasiums Papenburg am 67. Vorlesewettbewerb teil, aus dem Max Stadler aus der 6c als unser Schulsieger hervorging.

Am vergangenen Mittwoch, den 11. Februar 2026 fand nun in der zweiten Runde der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für die Region Emsland / Aschendorf / Nord in der Stadtbibliothek KÖB in Papenburg statt. Dort lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide aus acht Schulen des nördlichen Landkreises mit beeindruckendem Können um die Wette. Begleitet wurden sie von einigen Mitschülern und ihren Deutschlehrerinnen, die mit den Vorlesenden kräftig mitfieberten.

Die Teilnehmenden präsentierten zunächst jeweils einen selbst gewählten Text, anschließend mussten sie ihre Lesefähigkeit an einem ihnen unbekannten Text zeigen. Bewertet wurden unter anderem Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Die Jury hatte dabei keine leichte Aufgabe, denn allen Teilnehmenden war trotz aller Anspannung auch die Begeisterung für das Lesen anzumerken. 

Für das Gymnasium Papenburg trat Max mit einem Textausschnitt aus dem Jugendbuch „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün an, in dem es um eine gefährliche Mutprobe geht. Durch seinen ausdrucksstarken und spannenden Vortrag konnte er das Publikum in seinen Bann ziehen. Auch in der zweiten Runde überzeugte Max mit flüssigem Vorlesen des ihm unbekannten Textes. Diesen konnte er sicher und lebendig präsentieren und auch hier sein Publikum mit in den Blick nehmen.

Am Ende konnte Max den Wettbewerb für sich entscheiden und erhielt den 1. Platz!

Jetzt geht es weiter in die nächste Runde, bei der Max zum Bezirksentscheid weitergeleitet wird und dort für das Gymnasium Papenburg erneut antritt.

Zu den überzeugenden Leistungen gratulieren wir allen Vorleserinnen und Vorlesern dieses Kreisentscheids sehr herzlich, ganz besonders aber Max Stadler für seinen tollen Vortrag und sein großes Engagement! Wir sind sehr stolz auf dich, Max, und drücken dir für den Bezirksentscheid die Daumen!

1. Platz für Max Stadler beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2025/26