Fünftklässler erhalten Tipps zur Mediennutzung von der Polizei

Vortrag in der Klasse 5c

Spannende und lehrreiche Aufklärungsarbeit zum Thema Cybermobbing durften die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 nun schon zum wiederholten Mal durch Nina Vinke von der Polizei Papenburg bei uns am Gymnasium erleben.

Cybermobbing-Täter nutzen Internet- und Mobiltelefondienste zum Bloßstellen und Schikanieren ihrer Opfer. Die scheinbar anonyme virtuelle Welt senkt offensichtlich die Hemmschwelle der Täter. Ohne direkten Kontakt zum Opfer zu haben, findet sich im Internet häufig ein großes Publikum von Menschen, die die Taten anschauen, kommentieren und dafür sorgen, dass diese geteilt und verbreitet werden.

In einer Doppelstunde gab es für die Fünftklässler Gelegenheit, sich intensiv mit den Gefahren des Cybermobbings auseinanderzusetzen und dabei die eigene Nutzung des Internets zu hinterfragen und kritisch in den Blick zu nehmen.

Präsentation zum Thema Cybermobbing
Fotos: Harry Hecht