• Von Alexander Gawe
  • AG
Podiumsplätze bei der Schulschach-Einzelmeisterschaft 2024

Der Kindergarten St. Amandus, die Grundschule Amandusschule und die Heinrich-Middendorf-Oberschule aus Aschendorf sowie das Gymnasium Papenburg haben sich am Freitag, den 31. Mai 2024 zum internen alljährlichen Schachturnier getroffen.

An den Schulschachmeisterschaften der Kooperation „Schach von 6 bis 16“ beteiligten sich insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Kinder des Kindergartens. Austragungsort war die Amandussschule in Aschendorf. Die Kinder spielten dabei fünf Runden nach dem sogenannten Schweizer System, bei dem jeweils Punktgleiche gegeneinander antreten müssen.

Am Ende konnte sich für den Kindergarten St. Amandus Denis Balan, für die Amandusschule Maarten Helm, für die Heinrich-Middendorf-Oberschule Dennis Klein und für das Gymnasium Papenburg Thees Kröger in die Siegerliste eintragen.

Der Schulleiter der Amandusschule, Thomas Heinzmann, ehrte die Erstplatzierten der jeweiligen Institution mit einem Pokal. Thees Kröger erhielt darüber hinaus den Pokal für den Gesamtsieg des gemeinsam durchgeführten Turniers.

Insgesamt spielten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Papenburg ein sehr starkes Turnier, sodass alle Podiumsplätze durch uns belegt werden konnten. Trotzdem wurden vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler durch die sehr guten und unerschrocken auftretenden Grundschüler überrascht und mussten auch die eine oder andere Niederlage einstecken.

Übersicht der Platzierungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Papenburg:

• 1. Thees Kröger (5 von 5 Punkten)
  • 2. Karim Rachidi (5 von 5 Punkten)
  • 3. Amir Oukhai (4 von 5 Punkten)
  • 4. Tobias Maennl (4 von 5 Punkten)
  • 8. Roman Kube (4 von 5 Punkten)
  • 12. Francesca Sievert (4 von 5 Punkten)
  • 13. Maja Kube (4 von 5 Punkten)
  • 15. Matthis Klaaßen (3,5 von 5 Punkten)
  • 41. Johan Pudlo (2 von 5 Punkten)
  • 50. Gerd Conens (2 von 5 Punkten)
  • 52. Lukas Höneke (2 von 5 Punkten)