• Von Alexander Gawe
  • AG
Schulschach 2023: „Wir sind Unterbezirksmeister!“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unterbezirksfinales – hintere Reihe von links: Laween Ayssa, Björn Schlegel, Roman Kube; vordere Reihe von links: Sarah Hait, Maja Kube, Enna Evering, Thees Kröger und Tobias Maennl

Rund 170 Schülerinnen und Schüler der Schulen des Emslandes und der Grafschaft Bentheim trafen am Mittwoch, den 25. Januar 2023 in Spelle in unterschiedlichen Wettkampfklassen bei der Unterbezirksmeisterschaft im Schulschach aufeinander. Das Gymnasium Papenburg war mit zwei Mannschaften bei diesem Turnier vertreten.

Die recht junge Mannschaft – bestehend aus Thees Kröger, Roman Kube, Björn Schlegel und Laween Ayssa – erreichte in dem starken Teilnehmerfeld der Wettkampfklasse 3 letztlich Platz vier. Dieser Platz sei am Ende „okay“ gewesen, wohl wissend, dass mehr drin gewesen wäre – so das Urteil.

In der Wettkampfklasse 2 setzte sich die Mannschaft um Enna Evering, Sarah Hait, Maja Kube und Tobias Maennl ungeschlagen gegen die sehr starke Konkurrenz durch und sicherte sich somit den begehrten Titel des Unterbezirksmeisters. Die Mannschaft qualifiziert sich durch ihren Sieg für das Weser-Ems-Finale am 15. Februar 2023 in Bad Zwischenahn.

Wir gratulieren allen siegreichen Mannschaften und wünschen ihnen für das Weser-Ems-Finale viel Erfolg, auch wenn wir natürlich „unserer“ Mannschaft ganz besonders die Daumen drücken!

Die Mannschaft der Wettkampfklasse 3 während des Turniers
Die Mannschaft der Wettkampfklasse 3 während des Turniers