Schuljubiläum 2019: Rückblick auf das Ehemaligenfest

Eindrücke vom Ehemaligenfest

Am Samstag, den 24. August 2019 feierte der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Gymnasiums Papenburg e.V. sein großes Ehemaligenfest.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Schule hatte der Verein zu einem großen Treffen der Ehemaligen eingeladen. Der Termin und das Programm waren sorgfältig gewählt: Seit mehr als 25 Jahren findet am Wochenende des Augustmarkts immer das traditionelle Ehemaligenfußballturnier statt. Anschließend daran wurden Schulführungen angeboten, und auch die ordentliche Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins sollte an diesem Tag stattfinden. Nicht zuletzt informierte die Ausstellung im Hauptkanal immer noch über die 150-jährige Geschichte des Schule.

Die Resonanz auf die Einladung war gewaltig: 452 ehemalige Schülerinnen und Schüler sagten ihre Teilnahme zu. Am Nachmittag nutzten etwa 90 Ehemalige die Gelegenheit, sich durch ihre „alte“ Schule führen zu lassen. Insgesamt 51 Abiturjahrgänge aus den Jahren 1959 bis 2019 waren vertreten, wobei sich die „Lücken“ verständlicherweise gerade bei den jüngsten Abiturjahrgängen auftaten. Eine beeindruckende Zahl an Teilnehmern stellten die Jubiläumsjahrgänge 1959, 1969 und 1999. Eine besondere Freude war es, als älteste Teilnehmerin Frau Borchers aus dem Abiturjahrgang 1951 begrüßen zu können.

Natürlich ließen sich auch aktive und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums die Teilnahme und das Wiedersehen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern nicht nehmen, genauso wenig wie die Schulleiter fast der letzten 50 Jahre: Paul Adams, Norbert Lamkemeyer und Theo Hockmann. Ein herzlicher Applaus begrüßte diese „alte“ Garde. Mit einem ganz besonderen Applaus jedoch wurde der langjährige und legendäre Hausmeister „Toto“ Hillebrand begrüßt.

Und es wurde, trotz eines lästigen Staus beim Einlass, ein wunderbares Fest. Im Foyer zeigte ein kleine Ausstellung Berichte von Zeitzeugen, die ein Team von Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der Schulzeit befragt hatte. Das Orchester des Gymnasiums Papenburg unter Leitung von Alexandra Stach führte gekonnt in den Abend ein und nach kurzen Begrüßungen durch den Vorsitzenden des Vereins und Schulleiter Theo Hockmann verwöhnte ein üppiges Buffet die Gäste. Der Rest des Abends war geprägt von vielen interessanten Gesprächen, bei denen man in Erinnerungen schwelgte und Neues aus dem Leben alter Klassenkameradinnen und Kameraden erfuhr. Schon bald löste sich die Tischordnung auf, andere Gesprächspartner wurden gesucht, das Foyer und die Bar füllten sich mit größeren und kleineren Gesprächsrunden. Auch die Gespräche mit „alten“ Lehrerinnen und Lehrern wurden häufig gesucht und führten zu freudigem Wiedererkennen. Mit zunehmend gelöster Stimmung wagten ab etwa Mitternacht so manche ein Tänzchen, so dass der DJ, der eigentlich für Hintergrundbegleitung während des Abends engagiert war, bis drei Uhr morgens im Einsatz war. Gerüchten zufolge verließen die letzten Gäste gegen 04:00 Uhr das Fest.

Es gab sehr viele positive Rückmeldungen, sehr oft verbunden mit der Anregung, doch solche Gelegenheiten zu Treffen durchaus öfter, vielleicht in einem regelmäßigen Rhythmus zu organisieren.

Wir, die Organisatoren aus dem Verein, bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, vor allem aber bei den Ehemaligen, die sich immer noch der Schule und ihrer alten Klassengemeinschaft verbunden fühlen. Wir wünschen allen viel Glück und Gesundheit auf ihrem weiteren Lebensweg und freuen uns auf ein Wiedersehen bei nächster Gelegenheit!

Eindrücke vom Ehemaligenfest