Verleihung der Abiturzeugnisse 2021 am Gymnasium Papenburg

Eindrücke von der Abiturentlassung. Fotos: Freimut vom Hofe

Am frühen Abend des 1. Juli 2021 wurden den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde in der festlich hergerichteten Sporthalle überreicht.

Eingerahmt durch das musikalische Begleitprogramm der Big Band, die erstmals seit dem Weihnachtskonzert 2019 wieder öffentlich auftreten konnte, übergaben die Tutorinnen und Tutoren ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern ihre Zeugnisse.

In diesem Schuljahr verlässt ein sehr leistungsstarker Jahrgang das Gymnasium Papenburg. So haben alle 93 zur Prüfung zugelassenen Prüflinge die Prüfungen bestanden. Dabei ist ein bemerkenswerter Gesamtdurchschnitt von 2,47 erreicht worden. Drei Schüler erzielten ein hervorragendes Gesamtergebnis von 1,2.

Die diesjährigen Abiturprüfungen haben somit eine hohe Qualität gezeigt. An den Prüfungsanforderungen ist trotz der Corona-Pandemie insgesamt kaum etwas verändert worden. Darüber hinaus ist gerade in den mündlichen Prüfungen sehr deutlich geworden, dass die Prüflinge sich wirklich intensiv auf diese vorbereitet haben.

Nach der Feierstunde luden die Abiturientinnen und Abiturienten alle Gäste noch zu einem Sektempfang im Innenhof des Gymnasiums ein, wo es bei angenehmen äußeren Bedingungen noch zu einem regen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern kam.

Den Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich auch an dieser Stelle noch einmal Zuversicht und Optimismus für die vielfältigen zukünftigen Aufgaben, verbunden mit der Hoffnung, dass jeder seinen individuellen Lebensweg findet und sich auf diesem auch verwirklichen kann.

Big Band
Blick in die Sporthalle