In seiner Ansprache bei der feierlichen Entlassung machte Schulleiter Theo Hockmann deutlich, dass jede und jeder der Absolventinnen und Absolventen ein ganz eigenes Resümee aus der Schulzeit ziehen wird. Für manche standen Leistung und Noten im Mittelpunkt, für andere waren es besondere Lernerlebnisse, Freundschaften oder Herausforderungen, die prägten. Ob Kurs- oder Klassenfahrten, intensive Prüfungsvorbereitungen oder auch persönliche Krisen – jeder Weg zum Abitur war individuell.
Fest steht: Mit dem Abitur haben die Schülerinnen und Schüler den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss in Deutschland erreicht. „Sie haben sich diesen Abschluss verdient, weil Sie Leistungsanforderungen, die von außen an Sie herangetragen wurden, bewältigt haben“, betonte Schulleiter Theo Hockmann.
Insgesamt 126 Schülerinnen und Schüler sind in diesem Jahr in die Abiturprüfung gegangen, 123 von ihnen haben die Prüfungen erfolgreich bestanden. Drei weitere Absolventen haben den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht. Besonders herausragend: Drei Schülerinnen und Schüler haben mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. 30 Absolventinnen und Absolventen erreichten einen Notendurchschnitt mit einer „1“ vor dem Komma. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs liegt bei sehr guten 2,45.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Weg viel Erfolg, Glück und Gesundheit – und hoffen, dass sie ihre Schule in guter Erinnerung behalten!