Gymnasium Papenburg wird Vize-Bezirksmeister 2023 im Schulschach

• Von Alexander Gawe
  • AG
Gymnasium Papenburg wird Vize-Bezirksmeister 2023 im Schulschach

Nach dem souveränen Sieg auf der Unterbezirksebene rechnete sich die Mannschaft um Sören Evering, Enna Evering, Sarah Hait und Maja Kube realistische Chancen auf den Bezirksmeistertitel aus, der beim Weser-Ems-Finale am Mittwoch, den 15. Februar 2023 in Bad Zwischenahn ausgespielt wurde.

Bereits in der ersten Runde wurde schnell deutlich, dass sich die Mannschaften des Bezirks auf Augenhöhe begegneten. Das Team startete holprig in das Turnier und musst sich dem Willms-Gymnasium aus Delmenhorst 1,5 zu 2,5 geschlagen geben. Im weiteren Verlauf fand die Mannschaft immer besser ins Turnier und konnte die weiteren Spiele deutlich für sich entscheiden. Der direkte Konkurrent aus Delmenhorst spielte (leider) ebenso fehlerfrei und konnte sich letztlich durch den knappen Sieg gegen uns den Titel des Bezirksmeisters sichern.

Am Ende des Tages erreichte die Mannschaft einen guten, aber leider undankbaren, zweiten Platz und verpasste damit ganz knapp die Qualifikation für das Landesfinale.

Wir gratulieren der Mannschaft des Willms-Gymnasiums und wünschen ihnen auf der Landesebene viel Erfolg!